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Online-Werbe-Studie: Suche ist König - und drei Trends für 2012
12.04.2012 Die Ausgaben für digitale Werbung steigen auf allen Kanälen rasant an. Obwohl Werbung auf Facebook weiterhin stark zunimmt, bleibt Search der wichtigste Kanal für Marketingverantwortliche. Das geht aus Adobe-Digital-Index-Report hervor. Der Report wurde bislang von Efficient Frontier veröffentlicht, einem Unternehmen, das im Januar 2012 von Adobe übernommen wurde.
Die Zahl der Facebook-Postings lag im 1. Quartal 2012 um 176 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders signifikant ist der Anstieg der Aktivitäten seit Einführung der neuen Chronik Ende 2011.
Ausgaben für mobile SEA bei acht Prozent
Die Ausgaben für mobile Werbung machten in den USA im 1. Quartal 2012 rund acht Prozent der gesamten Search-Werbeausgaben aus, in Großbritannien elf Prozent. Auf Tablet-PCs entfielen vier Prozent der in den USA ausgegebenen Search-Budgets. Niedrigere Costs per Click (CPC) auf mobilen Geräte und Tablets trugen letztlich dazu bei, dass Googles CPC im Jahresvergleich um fünf Prozent sanken. Im Gegensatz dazu stiegen die Costs per Click von Bing /Yahoo um 18 Prozent im gleichen Zeitraum.Vervierfachung der Mobilen-Endgeräte-Nutzung
Die Nutzung von mobilen Geräten, speziell von Tablets, hat sich im Jahresvergleich vervierfacht. Werbetreibende reagierten darauf mit einer Investitionssteigerung von 250 Prozent für mobile Geräte und Tablets. Ausblick auf das zweite bis vierte Quartal 2012.Drei Marketing-Trends für 2012
Adobe analysiert jeden Monat Daten aus einem verwalteten Werbebudget von mehr als zwei Milliarden US-Dollar pro Jahr. Basierend auf dem Nutzer-Index der letzten drei Quartale (beginnend im 2. Quartal 2011), zeichnen sich folgende Trends ab:- In den USA liegt die erwartete Steigerungsrate für Ausgaben im Search-Bereich - übereinstimmend mit den Makrotrends - zwischen zehn und 15 Prozent für den Rest des Jahres 2012.
- Der Anteil von Mobile- und Tablet-Werbung an den Gesamtausgaben für Search-Marketing wird bis Ende 2012 voraussichtlich 15 bis 20 Prozent betragen. Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Tablet-Nutzern werden die Werbeinvestitionen in diesem Bereich auch in Zukunft weiter ansteigen. Mobile- und Tablet-Werbung ist für die Werbetreibenden momentan sehr interessant, da die Costs per Click (CPC) auf Tablets im Vergleich zu den Desktop-CPCs derzeit um 30 Prozent niedriger sind - bei vergleichbaren Konversionsraten.
- Während die CPCs für Facebook-Werbung in den letzten drei Quartale um monatlich je 40 Prozent zunahmen, sind die Costs per Click auf Facebook 'Sponsored Stories' niedriger als für die 'Marketplace Ads'. Dies trägt wahrscheinlich zu dem vorübergehenden Rückgang der CPCs bei.