Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Fluchtweg Multichannel: Der Deutsche Handel ist der unproduktivste in Europa

21.06.2012 Fläche statt ertragreicher Multichannel: Der deutsche Einzelhandel stellt die mit Abstand größte Ladenfläche pro Kopf der Bevölkerung zur Verfügung. Und erwirtschaftet am wenigsten in Europa. Nur in Holland ist die Ertragslage noch schlechter. Die Folge für den Onlinehandel:

Die Studie 'Key European retail data 2011 review and 2012 forecast' hat GfK GeoMarketing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in eine Karte umgesetzt. Die zeigt, dass mit 1,45 Quadratmeter in Deutschland am zweitmeisten Einzelhandelsfläche pro Kopf der Bevölkerung existiert (nur die Niederlande hat mit 1,66 qm mehr).

Gleichzeitig erwirtschaften die deutschen Händler deutlich weniger pro Quadratmeter als ihre westeuropäischen Konkurrenten.

Das bedeutet: Wenn Einzelhändler überhaupt noch wachsen können, dann nicht in die deutsche Verkaufsfläche. Sondern entweder durch Eröffnung von Länden in anderen europäischen Ländern - oder durch die Expansion ins Internet.

Preview von Flächenproduktivität des Einzelhandels in Europa

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Die Verkaufsflächenproduktivität, d.h. der Umsatz je Quadratmeter Verkaufsfläche, ist bei der Expansion die "harte Währung" zur Einschätzung von Umsatzpotenzialen an den Einzelhandels-Standorten.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Höhe der Kaufkraft und des Einzelhandelsumsatzes sowie der durchschnittlichen Flächenproduktivität in den jeweiligen Ländern. So stehen auch im Jahr 2011 wieder Luxemburg, die Schweiz und die skandinavischen Länder an der Spitze der Staaten mit den höchsten Raumleistungen, wenngleich wechselkursbedingt die Plätze gegenüber dem Vorjahr getauscht wurden und die Schweiz jetzt das Ranking anführt. Ausnahme: Der hart umkämpfte deutsche Markt.

Die Länder mit den geringsten Flächenproduktivitäten befinden sich in Südosteuropa und im Baltikum (Rumänien, Bulgarien, Lettland, Litauen).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: