Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Schweiz: Wo KMU bei der Digitalisierung stehen
19.09.2016 Die Mehrheit der KMU konzentriert sich auf die Digitalisierung der internen Prozesse. Der Wandel wird noch weitgehend von Einzelpersonen geprägt. Digitale Champions erklären die Transformation zur Chefsache, sind mutig und passen die gesamte Geschäftsstrategie dem digitalen Zeitalter an. Das sind die Resultate der Studie von PwC Schweiz, Google Switzerland und der Studie digitalswitzerland .
Die befragten Unternehmen konzentrieren sich auf die Digitalisierung der internen Prozesse sowie auf Websites oder ECommerce-Lösungen. Der Kunde und seine Erfahrung stehen noch selten im Mittelpunkt: Nur 42 Prozent binden die Kunden in ihre Geschäftsprozesse ein. Unternehmen, die sich für den digitalen Wandel entschieden haben, sind heute der Meinung, dass sich das finanzielle Engagement gelohnt hat.
Das Thema Digitalisierung sollte auf der Agenda der Geschäftsführer, CEOs und Verwaltungsratsmitglieder stehen, empfehlen die Studienautoren. Denn das Personal gehöre zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Digitalisierung.