Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Der Schweizer Markt ist lukrativ - aber nicht für jeden: Wer mit den Eidgenossen ins Geschäft kommen will, muss den Markt genau verstehen. (Bild:  ND Strupler/Flickr)
Bild: ND Strupler/Flickr
Der Schweizer Markt ist lukrativ - aber nicht für jeden: Wer mit den Eidgenossen ins Geschäft kommen will, muss den Markt genau verstehen.

Ultimative Checkliste: Welche Händler in die Schweiz expandieren können

30.10.2015 - Auslands-Expansion ist ein konsequenter Schritt und gerade der Schweizer Markt lockt deutsche Händler. Schließlich scheinen dort Preise und Renditen noch in Ordnung. Doch wer den Markt mit der falschen Strategie betritt, wird schnell scheitern. Die ultimative Schweiz-Checkliste.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Die Schweiz ist in vielen Belangen eine gute Wahl für eine geschäftliche Expansion im E-Commerce, die Schweiz hat aber ihre Tücken und Geheimnisse, welche verstanden werden wollen. Ein simples, halbherziges Copy-and-Paste von deutschen Konzepten dürfte kaum funktionieren. Definitiv vorbei sein dürften die fetten Jahre der hemmungslosen Kaufkraftabschöpfung, auch wenn die Margensituation in der Schweiz auf den ersten Blick immer noch "gesünder" ist als beim Tiefpreisleader Deutschland.

Die Schweizer Handelslandschaft in 3 Sätzen

Charakteristisch für den Schweizer Handelsmarkt sind drei herausragende Eigenheiten:
  • Zwei dominante Player mit insgesamt fast 50 Prozent Marktanteil im Retail: Migros zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Coop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
  • Hohes Preisniveau gekoppelt mit hohem Kostenniveau
  • Es gibt zwei "Schweizen" - die Deutsch-Schweiz und die französische Schweiz

Die

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: