Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Der Schweizer Markt ist lukrativ - aber nicht für jeden: Wer mit den Eidgenossen ins Geschäft kommen will, muss den Markt genau verstehen. (Bild:  ND Strupler/Flickr)
Bild: ND Strupler/Flickr
Der Schweizer Markt ist lukrativ - aber nicht für jeden: Wer mit den Eidgenossen ins Geschäft kommen will, muss den Markt genau verstehen.

Ultimative Checkliste: Welche Händler in die Schweiz expandieren können

30.10.2015 - Auslands-Expansion ist ein konsequenter Schritt und gerade der Schweizer Markt lockt deutsche Händler. Schließlich scheinen dort Preise und Renditen noch in Ordnung. Doch wer den Markt mit der falschen Strategie betritt, wird schnell scheitern. Die ultimative Schweiz-Checkliste.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Die Schweiz ist in vielen Belangen eine gute Wahl für eine geschäftliche Expansion im E-Commerce, die Schweiz hat aber ihre Tücken und Geheimnisse, welche verstanden werden wollen. Ein simples, halbherziges Copy-and-Paste von deutschen Konzepten dürfte kaum funktionieren. Definitiv vorbei sein dürften die fetten Jahre der hemmungslosen Kaufkraftabschöpfung, auch wenn die Margensituation in der Schweiz auf den ersten Blick immer noch "gesünder" ist als beim Tiefpreisleader Deutschland.

Die Schweizer Handelslandschaft in 3 Sätzen

Charakteristisch für den Schweizer Handelsmarkt sind drei herausragende Eigenheiten:
  • Zwei dominante Player mit insgesamt fast 50 Prozent Marktanteil im Retail: Migros zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Coop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
  • Hohes Preisniveau gekoppelt mit hohem Kostenniveau
  • Es gibt zwei "Schweizen" - die Deutsch-Schweiz und die französische Schweiz

Die

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: