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Der Schweizer Markt ist lukrativ - aber nicht für jeden: Wer mit den Eidgenossen ins Geschäft kommen will, muss den Markt genau verstehen. (Bild:  ND Strupler/Flickr)
Bild: ND Strupler/Flickr
Der Schweizer Markt ist lukrativ - aber nicht für jeden: Wer mit den Eidgenossen ins Geschäft kommen will, muss den Markt genau verstehen.

Ultimative Checkliste: Welche Händler in die Schweiz expandieren können

30.10.2015 - Auslands-Expansion ist ein konsequenter Schritt und gerade der Schweizer Markt lockt deutsche Händler. Schließlich scheinen dort Preise und Renditen noch in Ordnung. Doch wer den Markt mit der falschen Strategie betritt, wird schnell scheitern. Die ultimative Schweiz-Checkliste.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Die Schweiz ist in vielen Belangen eine gute Wahl für eine geschäftliche Expansion im E-Commerce, die Schweiz hat aber ihre Tücken und Geheimnisse, welche verstanden werden wollen. Ein simples, halbherziges Copy-and-Paste von deutschen Konzepten dürfte kaum funktionieren. Definitiv vorbei sein dürften die fetten Jahre der hemmungslosen Kaufkraftabschöpfung, auch wenn die Margensituation in der Schweiz auf den ersten Blick immer noch "gesünder" ist als beim Tiefpreisleader Deutschland.

Die Schweizer Handelslandschaft in 3 Sätzen

Charakteristisch für den Schweizer Handelsmarkt sind drei herausragende Eigenheiten:
  • Zwei dominante Player mit insgesamt fast 50 Prozent Marktanteil im Retail: Migros zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Coop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
  • Hohes Preisniveau gekoppelt mit hohem Kostenniveau
  • Es gibt zwei "Schweizen" - die Deutsch-Schweiz und die französische Schweiz

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