Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Gepflegte Produktdaten schützen vor Kaufabbruch
26.02.2021 Eine Konsumentenbefragung zeigt: Gepflegte und umfangreiche Produktinformationen können beim Onlineshopping zum Wachstumstreiber werden und die Kundenbindung stärken.
Neukunden sind besonders anspruchsvoll
Insbesondere bei Fast Moving Consumer Goods (FMCG) sagen 68 Prozent der KonsumentInnen, die in den letzten 12 Monaten eine Onlinebestellung abgebrochen haben, dass sie dies wegen fehlender oder fehlerhafter Produktinformationen getan haben. Rund 77 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, lieber in einem Onlineshop zu bestellen, der umfangreiche Produktinformationen bereitstellt. Und: Insbesondere in puncto Neukundengewinnung spielen gepflegte Produktdaten eine große Rolle. So geben 78 Prozent der KonsumentInnen an, sich Produktinformationen genauer anzusehen, wenn sie zum ersten Mal in einem Onlineshop bestellen. In Sachen Preissensibilität offenbart die Studie, dass rund 27 Prozent der Befragten weniger auf den Preis achten, wenn die Produktpräsentation im Onlineshop besonders ansprechend ist.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden"KonsumentInnen erwarten beim Onlineshopping digital erlebbare Produkte. Die Grundlage dafür sind vollständige Produktinformationen, denn sie entscheiden über die Qualität der Product Experience - dem Wachstumstreiber, insbesondere im Neukundengeschäft", sagt Arne Kuhlmann , Vice President Marketing & Digital Business bei Atrify.