Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
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Um die Kosten einzudampfen, ist die richtige Make-or-buy-Strategie entscheidend. (Bild: Simon/Pixabay)
Bild: Simon/Pixabay
Um die Kosten einzudampfen, ist die richtige Make-or-buy-Strategie entscheidend.

Make or buy: Was Onlineshops outsourcen können. Und wann.

07.11.2014 - Angesichts sinkender Margen stellen sich immer mehr Shopbetreiber die Frage, welche Services und Dienstleistungen sie im ECommerce-Betrieb outsourcen sollen und was besser im Haus erledigt wird. Make or buy? Diese Frage wird ECommerce-Entscheider künftig immer stärker beschäftigen. Mit einem strukturierten Vorgehen vermeidet man teure Fehlentscheidungen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Den Grad des nötigen Insourcing bestimmen, Gewichtungsfaktoren entwickeln
Das In- bzw. Outsourcing von Bestandteilen der ECommerce-Valuechain beschäftigt nahezu jeden Retailer mehrfach - in Abhängigkeit seines Reifegrades und seiner aktuellen Ziele.

Entscheidungsrelevante Faktoren bei der Frage "Make? Or buy?" sind beispielsweise
  • Die Strategie und Firmenphilosophie
  • Die geplante Wachstumsgeschwindigkeit
  • Die Verfügbarkeit von Personal
  • Der angestrebte Internationalisierungsgrad
  • Die Verfügbarkeit von IT-Ressourcen
  • Die Ernsthaftigkeit des Unterfangens
  • Die Wettbewerbssituation

Insbesondere zu Beginn der ECommerce-Aktivitäten ist das Outsourcing eine willkommene Chance, um bei kalkulierbaren Kosten schnell zu starten. Eigene Ressourcen sind noch kaum vorhanden, und so erhalten wahlweise der Retail-Bereich, das Marketing oder die IT den Auftrag, ein geeignetes Set-up aufzubauen und d

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