KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
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Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Um die Kosten einzudampfen, ist die richtige Make-or-buy-Strategie entscheidend. (Bild: Simon/Pixabay)
Bild: Simon/Pixabay
Um die Kosten einzudampfen, ist die richtige Make-or-buy-Strategie entscheidend.

Make or buy: Was Onlineshops outsourcen können. Und wann.

07.11.2014 - Angesichts sinkender Margen stellen sich immer mehr Shopbetreiber die Frage, welche Services und Dienstleistungen sie im ECommerce-Betrieb outsourcen sollen und was besser im Haus erledigt wird. Make or buy? Diese Frage wird ECommerce-Entscheider künftig immer stärker beschäftigen. Mit einem strukturierten Vorgehen vermeidet man teure Fehlentscheidungen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Den Grad des nötigen Insourcing bestimmen, Gewichtungsfaktoren entwickeln
Das In- bzw. Outsourcing von Bestandteilen der ECommerce-Valuechain beschäftigt nahezu jeden Retailer mehrfach - in Abhängigkeit seines Reifegrades und seiner aktuellen Ziele.

Entscheidungsrelevante Faktoren bei der Frage "Make? Or buy?" sind beispielsweise
  • Die Strategie und Firmenphilosophie
  • Die geplante Wachstumsgeschwindigkeit
  • Die Verfügbarkeit von Personal
  • Der angestrebte Internationalisierungsgrad
  • Die Verfügbarkeit von IT-Ressourcen
  • Die Ernsthaftigkeit des Unterfangens
  • Die Wettbewerbssituation

Insbesondere zu Beginn der ECommerce-Aktivitäten ist das Outsourcing eine willkommene Chance, um bei kalkulierbaren Kosten schnell zu starten. Eigene Ressourcen sind noch kaum vorhanden, und so erhalten wahlweise der Retail-Bereich, das Marketing oder die IT den Auftrag, ein geeignetes Set-up aufzubauen und d

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