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![Um die Kosten einzudampfen, ist die richtige Make-or-buy-Strategie entscheidend. (Bild: Simon/Pixabay) Um die Kosten einzudampfen, ist die richtige Make-or-buy-Strategie entscheidend. (Bild: Simon/Pixabay)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/421477jg.jpg?maxwidth=690&maxheight=313&right=1581&top=154&left=250&bottom=758)
Make or buy: Was Onlineshops outsourcen können. Und wann.
HANDLUNGSRELEVANZ
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Entscheidungsrelevante Faktoren bei der Frage "Make? Or buy?" sind beispielsweise
- Die Strategie und Firmenphilosophie
- Die geplante Wachstumsgeschwindigkeit
- Die Verfügbarkeit von Personal
- Der angestrebte Internationalisierungsgrad
- Die Verfügbarkeit von IT-Ressourcen
- Die Ernsthaftigkeit des Unterfangens
- Die Wettbewerbssituation
Insbesondere zu Beginn der ECommerce-Aktivitäten ist das Outsourcing eine willkommene Chance, um bei kalkulierbaren Kosten schnell zu starten. Eigene Ressourcen sind noch kaum vorhanden, und so erhalten wahlweise der Retail-Bereich, das Marketing oder die IT den Auftrag, ein geeignetes Set-up aufzubauen und d
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