Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Zwei von drei Stationärhändlern empfinden E-Commerce als Bedrohung

28.11.2016 Die stationären Einzelhändler in Deutschland empfinden die Konkurrenz vom Online-Handel als Belastung. 53 Prozent der Befragten schreiben dem Online-Handel einen "geschäftsmindernden Einfluss" zu. Schön gesagt.

 (Bild: Ryan McGuire/stocksnap.io)
Bild: Ryan McGuire/stocksnap.io
Bild: Ryan McGuire/stocksnap.io unter Creative Commons Lizenz by
12 Prozent der Einzelhändler halten den Online-Handel sogar für geschäftsschädigend. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 700 Einzelhändlern hervor. Für 22 Prozent der Einzelhändler hat der Online-Handel keinen Einfluss aufs Geschäft. Und nur 14 Prozent sehen eine positive Wirkung.

Die Ergebnisse unterscheiden sich allerdings erheblich nach Produktgruppen:
  • Über die Hälfte der Befragten im Lebensmittel-Einzelhandel gab an, dass der Online-Handel keinen Einfluss auf das Geschäft hat.
  • In jenen Branchen, die sich durch hohe Wachstumsraten im Online-Vertrieb auszeichnen wie Buchhandel, Elektro-Artikel, Schuhe und Bekleidung oder Wohnmöbel, wird dieser vom stationären Handel überdurchschnittlich häufig als geschäftsgefährdend eingeschätzt.
Etwa 37 Prozent der befragten stationären Einzelhändler bieten ihre Waren mittlerweile auch im Internet an, 63 Prozent tun dies nicht. Allerdings planen hiervon etwa 11 Prozent die Einführung eines Online-Vertriebs in den nächsten zwölf Monaten. Noch machen die Händler kein großes Geschäft im Netz: Etwa 77 Prozent der auch online-aktiven stationären Einzelhändler gaben an, weniger als 20 Prozent ihres Gesamtumsatzes über den Online-Handel zu erzielen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: