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Übernahmen: Ströer tütelt OMS-Deal ein
15.09.2015 Ströer macht Ernst und übernimmt wie angekündigt den nationalen Digitalvermarkter der regionalen Tageszeitungsverlage in Deutschland, OMS.
OMS nimmt mit mehr als 28 Millionen Unique User Platz 7 der Digital Facts des nationalen Vermarkterrankings nach AGOF ein. Der Vermarkter ist darauf spezialisiert die redaktionellen Umfelder regionaler Tageszeitungen online zu vermarkten. Gesellschafter der OMS sind derzeit 33 deutsche Tageszeitungsverlage (unter anderem Rheinische Post Mediengruppe , der Ippen-Gruppe , der Madsack Mediengruppe , der SWMH , der Mediengruppe Pressedruck und der NWZ Mediengruppe ).
Ströer hatte erst im August Interactive Media und T-Online übernommen (siehe iBusiness ).
Ströer rechnet mit einem jährlichen Umsatzbeitrag der OMS von rund 30 Millionen Euro. Nach den jüngsten Übernahmen soll der Anteil der Digital-Umsätze im Konzern auf fast 40 Prozent ansteigen. Damit kommen die Kölner ihrem erklärten Ziel von 50 Prozent Digitalanteil näher.
Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Bundeskartellamts sowie weiterer üblicher Vollzugsbedingungen. Ströer hatte bereits Anfang September angekündigt, OMS übernehmen zu wollen.