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Youtube erhöht die Effizienz von TV-Kampagnen, sagt Google

08.12.2011 Eine Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zur Werbewirksamkeit der Tochter Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kommt zum Ergebnis: Das Videoportal steigert die Reichweiten von TV-Kampagnen bei geringeren Kosten als zusätzliche TV-Buchungen.

In einer Langzeitstudie von Januar 2009 bis Dezember 2011 wurden branchenübergreifend 66 Werbekampagnen analysiert. Danach konnten in mehr als 90 Prozent aller analysierten Kampagnen die Werbetreibenden mit YouTube die Leistungswerte ihrer Kampagnen optimieren. Konkret geht es um Werte wie Brutto- und Nettoreichweite oder die Kontakthäufigkeit.

Es wurde ein durchschnittlicher Reichweitenzuwachs von drei Prozent durch Werbung auf YouTube erzielt. Im TV hätte dieser Zuwachs aufgrund der Sättigung das Fünffache an Bruttobudget erfordert. Darüber hinaus hatten 53 Prozent aller Nutzer, die einen Werbespot auf YouTube gesehen hatten (1,4 Millionen Menschen), diesen nicht im TV gesehen.
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