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Onlinewerbung verkauft besser als TV-Werbung

17.05.2011 Laut einer Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Yahoo! Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist Online-Werbung im intermedialen Vergleich effizienter als Fernsehwerbung. Am Beispiel einer crossmedialen Kampagne für ein Molkereiprodukt verglich Yahoo in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Umsatzeffekte von TV-, Print- und Online-Werbung. Das Ergebnis der repräsentativen Erhebung: Während TV-Werbung bei der untersuchten Werbekampagne die Anzahl der Käufe um zehn Prozent steigerte, waren es bei der Online-Werbung mit 49 Prozent viermal mehr.

Um die unterschiedliche Abverkaufswirkung einer Werbekampagne in Print, TV und Online im Hinblick auf das Kaufverhalten zu analysieren, untersuchten die Marktforscher mit Hilfe des GfK Media Efficiency Panels zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Mediennutzung und das Kaufverhalten von rund 15.000 Haushalten. Das Ergebnis: Drei Prozent des Umsatzes konnten direkt auf die Kampagne zurückgeführt werden, und jeder dritte Käufer des beworbenen Produkts war ein Neukäufer. Dabei wurde die Zahl der Produktkäufe durch Online-Werbung stärker gesteigert als durch Print und TV: Während TV-Werbung ein Abverkaufsplus von zehn Prozent erzielt, sind es bei der Online-Werbung mit 49 Prozent viermal mehr Käufe.
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