Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

LG Berlin: Einbindung von Bildmaterial in RSS-Feeds bedarf Einwilligung des Urhebers

von sb

03.05.2011 Betreiber einer Webseite müssen für das in ihren RSS-Feeds eingebundene Bildmaterial die Nutzungsrechte für eine öffentliche Zugänglichmachung bei dessen Urhebern einholen. Wird dies versäumt, sind die Webseitenbetreiber für eine urheberrechtlich unzulässige Verwendung der Fotos haftbar. So das Landgericht Berlin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einem aktuellen Entscheid zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Az. 15 O 103/11). Das berichtet der juristisches Weblog Telemedicus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Dies gilt auch dann, wenn das eingebundene Material als aus einem fremden RSS-Feed stammend gekennzeichnet wird und ein Haftungsausschluss formuliert ist.

Weiterhin legte das Gericht fest, dass der Umstand allein, dass Inhalte mittels eines RSS-Feeds vebreitet werden, grundsätzlich keine (konkludente) Einräumung von Nutzungsrechten für eine öffentliche Zugänglichmachung darstellt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.