Fußball-EM: So beeinflusst der Spielverlauf das Onlineshopping-Verhalten
01.07.2016 Welchen Einfluss der Spielverlauf der Parteien der Fußball-Europameisterschaft auf das Onlineshopping-Verhalten der Deutschen über die 90 Minuten und darüber hinaus haben wird, hat Criteo untersucht. Der Performance Marketing-Anbieter hat die Events auf Produktseiten von rund 1.000 deutschen Onlinehändlern während des Achtelfinales gegen die Slowakei analysiert und sowohl mit den Events während einer normalen Woche sowie mit anderen Spielen verglichen.
- Der Umsatz während eines Spiels ins branchenunabhängig
Egal in welcher Branche ein Händler tätig ist, die Events auf seinem Webshop brechen während der 90 Minuten nicht vollständig ein; vielmehr hängen sie stark vom jeweiligen Spielverlauf ab. So lassen sich durchgehend Einbrüche der Events unmittelbar nach Toren oder auch vergebenen Großchancen wie verschossenen Elfmetern beobachten. Während der Halbzeit und auch eher ereignisarmen Spielabschnitten liegen die Events dagegen (teilweise stark) über Normalniveau.
- Mobile ist an Spieltagen wichtiger denn je
Gerade zur Halbzeit verwenden mehr Nutzer ihre mobilen Endgeräte zur Produktsuche als im Vergleichszeitraum. Zum einen liegt das daran, dass viele Menschen das Spiel nicht zuhause vor dem Fernseher verfolgen und der PC daher nicht in Reichweite ist; zum anderen, dass mobile Endgeräte nachweislich als Second Screen verwendet werden. Während des mäßigen Vorrundenauftritts gegen Polen waren die Deutschen beispielsweise fast durchweg mehr mit ihren mobilen Endgeräten auf Kundenseiten unterwegs, als normalerweise um diese Uhrzeit.
- Der Spielausgang hat unmittelbar Einfluss aufs Geschäft
Natürlich nur kurzfristig, aber dennoch lässt sich bei allen untersuchten Spielen nachweisen, dass sich die Website-Events im Land des Siegerteams nur langsam erholen; Feiern geht hier vor. Im Land der unterlegenen Mannschaft kehren die Website-Events schon sehr bald nach dem Spiel wieder auf Normalniveau zurück. Phasenweise klettern sie sogar leicht darüber, was Criteo als "Frustshopping" bezeichnet. Der Extremfall bisher: Spanien. Schon 15 Minuten nach Spielende gegen Italien waren die Events wieder auf Normalniveau, unser Viertelfinalgegner Italien hat dagegen bis in den späten Abend gefeiert, was sich auch in den Aktivitäten auf den Websites widerspiegelt.
Achtelfinale Deutschland - Slowakei, 26. Juni 2016, 18 Uhr, Endstand 3:0:
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Jetzt Mitglied werdenAchtelfinale Schweiz - Polen, 25. Juni 2016, 15 Uhr, Endstand 4:5 n.E. (in der Schweiz):
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