Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

EM 2016: Die Türkei holt den Pokal der besten Fußball-Onlineshops

30.05.2016 Die Türkei ist Europameister - zumindest wenn es um den Onlineshop des türkischen Fußballverbands Türkiye Futbol Federasyonu zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser geht. Der schneidet nämlich im Trusted-Shops-Check am besten unter den Onlineshops aller Fußballverbände der EM-Teilnehmer ab. Deutschland landet nur im Mittelfeld.

 (Bild:  kanegen/Flickr)
Bild: kanegen/Flickr
Bild:  kanegen/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Die Fußball-Europameisterschaft steht kurz bevor. Die letzten Fans rüsten sich mit einem Trikot ihrer EM-Helden. Die meisten Fußballverbände bieten Fan-Artikel im eigenen Onlineshop an. Trusted Shops zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die Shops der EM-Teilnehmer unter die Lupe genommen. Das ernüchternde Ergebnis aus deutscher Sicht: Der DFB-Shop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser landet im Shop-Vergleich nur auf Platz 10.

21 der insgesamt 24 EM-Teilnehmer bzw. deren Fußballverbände verfügen über einen eigenen Onlineshop. Trusted Shops hat diese in den Bereichen Identität und Erreichbarkeit, Datenschutz und Sicherheit, Widerruf, Produktdarstellung und Kosten, Lieferung und Zahlung sowie Bestellprozess überprüft. Das Ergebnis: Keiner der Shops konnte alle Kriterien vollständig erfüllen.

Beim Check der Online-Shops der Fußballverbände der EM-Teilnehmer geht der türkische Fan-Shop als Fan-Shop-Europameister aus dem Vergleich. Er erfüllte 82 Prozent der Prüfkriterien. Die Spanier werden ihrer Rolle als große Fußball-Nation auch beim Fan-Shop gerecht und verpassen den Sieg nur knapp mit einem Wert von 80,3 Prozent. Der Shop des Schweizerischen Fußballverbandes erreicht einen guten Platz 3 (80 Prozent). Der DFB-Fan-Shop landet mit einem deutlichen Abstand von mehr als 10 Prozentpunkten zum Sieger nur auf dem 10. Platz (70,9 Prozent). Der Shop von EM-Gastgeber Frankreich rangiert sogar nur an 15. Stelle (66,6 Prozent).

Die gröbsten Fair-Play-Verstöße im Überblick


Ein Spiel hat 90 Minuten, die Lieferzeit der Fan-Shops ist dagegen weit weniger kalkulierbar. So fehlte sehr häufig die Angabe einer konkreten Lieferzeit. Zum Teil wiesen die Fan-Shops zudem diese erheblichen Mängel auf:
  • Widerruf:
    • Unzulässige Einschränkungen des 14-tägigen EU-weiten Widerufsrechts (z.B. Rücksendung
      des Produktes nur unbenutzt, in Originalverpackung oder Fristbeschränkung auf 7 Tage)
    • oder die Abwälzung des Transportrisikos bei Widerruf auf den Verbraucher (hier haftet per Gesetz der Händler)
  • Datenschutz:
    • Die Einforderung des Geburtsdatums als Bedingung zur Registrierung
    • oder nicht vorangekreuzte Checkboxen, die der Verbraucher aktivieren muss, um einen
      Newsletter nicht zu erhalten
  • Lieferung: Angabe unzulässiger Formulierungen wie Regellieferzeit"
  • Zahlung: Die angebotenen Zahlungsmittel werden vor der Einleitung des Bestellprozesses nicht
    genannt.
  • Bestellprozess: Unvollständige Auflistung aller anfallenden Kosten auf der Bestellseite oder
    voreingestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen (z.B. Ticket-Schutz)
  • Produktbeschreibungen: Verwendung unzulässiger Klauseln, wie den Ausschluss der Haftung für fehlerhafte Beschreibungen von Produkten.

Das Gesamt-Ranking der Online-Shops der europäischen Fußballverbände:

  1. Türkei (82 Prozent)
  2. Spanien (80,3 Prozent)
  3. Schweiz (80 Prozent)
  4. Ungarn (78,2 Prozent)
  5. Österreich (78 Prozent)
  6. Italien (75 Prozent)
  7. Kroatien (73,9 Prozent)
  8. Wales (73 Prozent)
  9. England (71,7 Prozent)
  10. Deutschland (70,9 Prozent)
  11. Rumänien (69,5 Prozent)
  12. Schweden (69,5 Prozent)
  13. Polen (68 Prozent)
  14. Tschechien (67,3 Prozent)
  15. Frankreich (66,6 Prozent)
  16. Russland (65 Prozent)
  17. Nordirland (63 Prozent)
  18. Belgien (62,5 Prozent)
  19. Albanien (58,6 Prozent)
  20. Slowakei (52 Prozent)
  21. Irland (50 Prozent)
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: