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Mobile Werbung ist in Lean-Back-Situationen am effektivsten

30.05.2012 In puncto erzielter Conversions mobiler Werbekampagnen gibt es signifikante Unterschiede im Verlauf eines Tages und im Vergleich von Wochentag zu Wochenende. Dies hat Apprupt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das mobile Premium-Werbenetzwerk in einer sechsmonatigen Untersuchung im eigenen Werbenetzwerk festgestellt. Als Conversion Rate wurde das Erreichen eines vorab definierten Kampagnenziels, wie beispielsweise der Download einer App, definiert. 15 Kampagnen standen auf dem Prüfstand.

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Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Werktags stellt sich ein grundsätzlich anderes mobiles Conversionverhalten dar: Eine besonders intensive Conversion-Generierung findet in der "Couch-Time" statt.
  • Mehr als 60 Prozent aller Tages-Conversions wurden im Zeitraum zwischen 17:00 und 23:00 Uhr generiert.
  • Erst in seinem privaten Umfeld mit entsprechendem zeitlichen Freiraum konvertiert der mobile Nutzer zum Kunden.
  • Der Peak wird gegen 19:00 Uhr erreicht, im Vergleich zu 16:00 Uhr wurde hier eine 45 Prozent höhere Conversion Rate gemessen.
  • Auch um die Mittagszeit herum sind Conversion Raten überdurchschnittlich hoch; durch die geringe mobile Nutzung werden jedoch in diesem Zeitraum (zwischen 11-13 Uhr) absolut lediglich 15 Prozent aller Tages-Conversions erzielt.

Wochenende: Lean Back surft es sich besser, aber nicht nur am Abend

  • Conversion-Raten am Wochenende schlagen hingegen im Gegensatz zu Werktagen besonders zur Bed- und Couchtime nach oben aus. Es lässt sich wiederum erkennen, dass User besonders in Lean Back Positionen besonders affin für mobile Werbung sind.
  • Neben einem ersten CVR-Peak um 8.00 Uhr konnte ein weiterer gegen 13.00 Uhr festgestellt werden. Im Verlauf des Vormittags und des Nachmittags nimmt die CVR deutlich ab.
  • Gegen Abend kehrt sich dieser Trend wieder um. Noch später als an Wochentagen, gegen 23:00 Uhr, wird der CVR-Tageshöchstwert gemessen.

Conversion-Rate-Optimierung durch Time-Targeting

Für Werbetreibende, die im mobilen Kanal erfolgreich werben wollen, ergeben sich anhand der erhobenen Zahlen neue Optionen für Kampagnenoptimierungen. Durch Fokussierung des Mediadrucks auf die Haupt-Conversionzeitpunkte mittels eines zielgerichteten Time-Targetings können sowohl Performance-, aber auch TKP-Branding-Kampagnen, deutlich effektiver ausgeliefert werden.

Insbesondere auf Abverkauf ausgerichtete mobile Kampagnen, deren Kampagnenziele im Download einer nativen App oder im Bookmarken einer Web- Applikation liegen, erzielen in den Lean- Back-Zeiträumen ein Höchstmaß an Conversions. Dies gilt ebenfalls für andere Direct-Response-Kampagnenformate wie Click To-Call oder Click-To-Calendar.
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