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TikTok setzt 2021 virale Food Trends
16.11.2021 Eine Social-Media-Analyse liefert Erkenntnisse über Ernährungstrends 2021. So liegen Lieferservices und Kochboxen weiterhin hoch im Kurs. Beim Lebensmitteleinkauf nimmt die Bedeutung von Nachhaltigkeit wieder zu. Und Aldi hat die stärkste Online-Präsenz.
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Wie online über das Thema Ernährung gesprochen wird und welche Rolle Social Media dabei spielt, hat die Analytics-Plattform Brandwatch
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Demnach haben die sozialen Netzwerke durchaus Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten oder spiegeln diese wider, wie die TikTok-Trends zeigen. So erhielt ein Artikel der Rezepteplattform Feel Good Foodie
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Mehr Social Buzz über vegane Produkte
Auch in Deutschland steigt der Umsatz mit veganen Produkten deutlich - entsprechend auch der Buzz in Social Media und Foren, zu Pflanzenmilch um 5 Prozent, zu Hafermilch um 12 Prozent. Alpro
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Die Marke Like Meat
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Der Trend zu Lieferdiensten hält weiter an
Im Pandemiejahr 2020 konnten Lieferdienste bei den Verbrauchern punkten, und laut Brandwatch hält der Trend weiter an. So zeigt die Untersuchung, dass sich die Anzahl der Erwänungen auf einem ähnlich hohen Niveau wie 2020 befinden. Der Aufwärtstrend konnte zwar nicht fortgeführt werden, das Gesprächsvolumen ist aber weiterhin hoch. Die häufigste erwähnte Marke ist Lieferando
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Kochboxen liegen hoch im Kurs
Zu den Trends, die sich in diesem Jahr fortsetzen, zählen die Nutzung von Kochboxen. Im Jahr 2020 stiegen die Online-Gespräche um fast 120 Prozent an, in diesem Jahr immerhin noch um 45 Prozent. Der häufigste erwähnte Anbieter ist HelloFresh
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Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf wieder wichtiger
Im Corona-Jahr nahm das Gesprächsvolumen zu Nachhaltigkeitsthemen im Lebensmittelbereich ab, 2021 zeigt sich wieder eine steigende Tendenz (+10 Prozent). Ein Grund sehen die Forscher darin, dass sich in diesem Jahr mehr Menschen zu Nachhaltigkeitsthemen äußern, die an veganer Ernährung, Bioprodukte und Umweltthemen interessiert sind. Kritik wird von VerbraucherInnen zu Plastikverpackungen geäußert, allerdings gehen in diesem Jahr die KonsumentInnen vor allem positiv an das Thema heran: Über die Hälfte der Erwähnungen, denen ein Sentiment zugeordnet werden konnte, sind positiv (56 Prozent), im Vergleich zu nur einem Drittel negativer Erwähnungen (30 Prozent).Aldi hat die stärkste Online-Präsenz
In den untersuchten Mentions wird Aldi
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Kaufland punktet mit Werbespot
Der Werbespot von Kaufland
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Der deutschsprachige Bericht enthält darüber hinaus viele weitere Erkenntnisse zu den aktuellen Ernährungsgewohnheiten in Deutschland, zum Verbraucherverhalten im Lebensmitteleinkauf und zu Marken. So stellen die Analysten fest, dass im Jahr 2021 vor allem Gespräche rund um proteinreiche Ernährung zugenommen haben. Unterschiede bei der Verteilung der Gespräche nach Seiten sind z.B. bei den Themen Clean Eating und salzarme Ernährung zu beobachten. Clean Eating findet fast ausschließlich nur auf Instagram statt (98 Prozent der Gespräche), salzarme Ernährung findet vor allem auf News-Seiten statt (65 Prozent).