Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Otto-Bilanz: E-Commerce-Umsatz legt 400 Millionen Euro zu
27.03.2013 Die Otto Group konnte ihren Konzernumsatz um 1,7 Prozent auf 11,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2012/13 steigern, so die vorläufigen Berechnungen. Die Gruppe profitierte vor allem von der Dynamik des E-Commerce: Die weltweiten Umsätze im bedeutendsten Vertriebskanal der Otto Group kletterten um etwa 400 Millionen Euro auf mehr als 5,7 Milliarden Euro und machen rund 57 Prozent der Handelsumsätze (Vorjahr: 53 Prozent) aus. In Deutschland wurden rund 3,7 Milliarden Euro online erwirtschaftet - das entspricht einer Umsatz-Quote von über 62 Prozent.
Die Otto-Einzelgesellschaft wuchs überplanmäßig um 1,9 Prozent auf 2,126 Milliarden Euro. Dabei erzielte die Kerngesellschaft der Otto Group das beste Ergebnis seit mehr als zehn Jahren und steigerte ihre Online-Quote auf rund 80 Prozent.
Nach vorläufigen Berechnungen stieg die Zahl der Beschäftigten der Otto Group im vergangenen Geschäftsjahr um etwa 700 auf rund 53.800 Vollzeitstellen. "Im zurückliegenden Geschäftsjahr haben wir wesentliche Ziele erreicht und die Rendite deutlich gesteigert", zieht Vorstandsvorsitzender Hans-Otto Schrader das vorläufige Fazit. "Im gerade gut angelaufenen Geschäftsjahr planen wir gezielte und substanzielle Investitionen in ECommerce-Aktivitäten sowie in die Segmente Finanzdienstleistungen und Service", so der Unternehmensausblick.