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E-Commerce-Strategie: Otto will 300 Millionen Euro investieren
05.04.2013 Der Onlinehandel ist für die Otto Group mittlerweile zum wichtigsten Umsatztreiber avanciert. Um auch künftig von der Dynamik des ECommerce zu profitieren, plant das Unternehmen bis 2015 Investitionen in Höhe von 300 Millionen Euro und hofft seine Online-Umsätze auf acht Milliarden Euro steigern zu können.
"Die Otto Group ist wie kaum ein anderer Anbieter am Markt in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette im ECommerce abzudecken, vom Aufbau vielversprechender Startups bis zur Warenauslieferung an den Kunden - und dies weltweit", freut sich Dr. Rainer Hillebrand , stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Außerdem hat er die E-Commerce-Strategie der Otto Group vorgestellt, die auf den vier Säulen Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service, Internet Pure Player sowie Venture-Aktivitäten basiert.
Multichannel-Einzelhandel: Kanäle werden zunehmend verzahnt
Im Segment Multichannel-Einzelhandel verzeichnete die Otto Group 2012 rund zehn Milliarden Euro Umsatz. Auch in Zukunft setzt der Konzern auf die Entwicklung der Firmen hin zu e-driven Companies und auf die Verzahnung der einzelnen Kanäle. Als Erfolgsmodelle gelten hier unter anderem der Multichannel-Sportfachhändler SportScheck sowie der US-Möbelhändler Crate & Barrel .Finanzdienstleistungen und Services
Eine weitere Säule der E-Commerce-Strategie der Otto Group bilden handelsnahe Finanzdienstleistungen und Services. Auch hier setzt der Konzern auf die konsequente und nachhaltige Erweiterung des Angebotportfolios: Mit Yapital soll im Sommer eine neue Crosschannel-Payment-Lösung für den Multichannel-Einzelhandel starten. Das Unternehmen konnte bereits Kunden innerhalb und außerhalb der Otto Group akquirieren.Gleiches gilt für Hermes NexTec : Der Web-Enabler aus der Hermes-Unternehmensgruppe transformiert Offline-Marken zu Online-Händlern.
Hohes Investment in Internet-Pure-Player
Mit dem Ziel nachhaltig und profitabel im ECommerce zu wachsen, konzentriert sich die Otto Group auf seine Erfolgsmodelle: So soll der Onlineshop MyToys seine Umsätze von derzeit 280 Millionen Euro durch eine klare Wachstumsstrategie in den kommenden Jahren auf rund 500 Millionen Euro Umsatz erhöhen.Mit dem Projekt Collins startet Anfang 2014 ein neues E-Commerce-Geschäftsmodell, das mit Sortimenten aus den Bereichen Fashion und Home & Living einen starken Fokus auf eine junge und weibliche Zielgruppe setzt.