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Bilanz: Zwei Drittel des Otto-Gewinns stammen aus dem E-Commerce
15.05.2013 Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 (Stichtag 28. Februar) steigerte die Otto Group ihren Umsatz um 1,6 Prozent auf 11,8 Milliarden Euro. Der Gewinn (EBIT) legte um 50 Prozent auf 388 Millionen Euro zu. Maßgeblich dafür war der Gewinnsprung im Segment Multichannel-Einzelhandel von 59 auf 209 Millionen Euro. Dort ist der Onlinehandel die treibende Kraft.
Insgesamt verbuchte das Segment Multichannel-Einzelhandel ein leichtes Umsatzplus von 0,2 Prozent auf 10,057 Milliarden Euro. Dieses Ergebnis wird maßgeblich durch den Umsatzrückgang der Versandhandelsaktivitäten der 3 Suisses International Gruppe , vor allem bei 3 Suisses Frankreich, beeinflusst. Ohne Berücksichtigung der Multichannel-Umsätze der 3SI-Gruppe beträgt das Wachstum des Segments 4,1 Prozent.
Der Umsatz im Segment Finanzdienstleistungen stieg um 11,7 Prozent auf 594 Millionen Euro. Das Segment Service, das im Wesentlichen die Logistik- und Einkaufsgesellschaften des Konzerns im Geschäft mit Kunden außerhalb der Otto Gruppe umfasst, verzeichnet einen Umsatzzuwachs um zehn Prozent auf 1,134 Milliarden Euro verzeichnete.
Die Otto-Einzelgesellschaft erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr das beste Ergebnis seit mehr als zehn Jahren und wuchs um zwei Prozent auf 2,127 Milliarden Euro.
Die Zahl der weltweit im Konzern Beschäftigten erhöhte sich um 720 auf 53.823 Vollzeitstellen.