Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social Media

TikTok öffnet sich für E-Commerce

22.08.2019 Die Video-Plattform will ihre jungen Nutzer zum Konsum bewegen und bietet eine neue E-Commerce-Funktion, die Käufe innerhalb der App ermöglicht.

 (Bild: Pixabay / Gary Cassel)
Bild: Pixabay / Gary Cassel
Die chinesische Video-Plattform TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gilt als Sammelbecken der Generation Z. TikTok selbst hält sich mit Nutzerzahlen zurück, die App soll aber weltweit von rund 500 Millionen überwiegend jungen Menschen in 150 Ländern genutzt werden. Zur Monetarisierung bietet TikTok neuerdings nicht nur Werbeplätze an, sondern öffnet sich nun auch für E-Commerce.

Wie Techcrunch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser berichtet, nutzt die Plattform dafür die Hashtag Challenges, mit denen Nutzer animiert werden, zu bestimmten Themen ihre eigenen Videos zu posten. Händler und Marken können diese Wettbewerbe bereits sponsern. Neu ist, dass sie künftig auch ihre Produkte präsentieren und die jungen Nutzer direkt zu In-App-Kaufangeboten locken können.

Als einer der ersten Kunden hat laut Adweek zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die US-Supermarktkette Kroger die neue E-Commerce-Funktion "Hashtag Challenge Plus" genutzt. Die Kampagne mit vier Influencern forderte College-Studenten unter dem Hashtag #TransformUrDorm auf, ihr Zimmer im Wohnheim neu zu gestalten. Auf der eigenen Markenseite konnten die Nutzer Produkte wie Müsliriegel, Popcorn-Maschinen, Toaster, Wäschekörbe oder Kleiderbügel suchen und auch direkt kaufen, ohne die TikTop-App zu verlassen.

Die Bilanz: Die Nutzer erstellten hunderte Videos, die Werbekampagne, die TikTok im Discover-Feed prominent platzierte, erreichte rund 477 Millionen Views. Nicht genannt wird die Conversion-Rate und welche Umsätze erzielt wurden.

Ende Januar 2019 kursierten via Digiday zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erstmals länderspezifische Nutzerzahlen für TikTok: Demnach nutzen in Deutschland 4,1 Mio. Menschen TikTok mindestens einmal im Monat, mehr als die Hälfte davon ist weiblich. Pro Monat werden laut TikTok in Deutschland 6,5 Milliarden Videoaufrufe verzeichnet.

Zum Vergleich: Die Reichweite von Snapchat beträgt in Deutschland laut Futurebiz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zwischen 8,4 und 8,7 Millionen Nutzer, die von Pinterest monatlich rund 7 Millionen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Instagram kommt auf rund 19 Millionen und Facebook auf 32 Millionen monatliche Nutzer.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: