Investor Relations: Contentmarketing-Strategien besitzen Seltenheitswert
07.04.2015 Unternehmenswebsites entwickeln sich für Anleger zur zentralen Informationsplattform, so eine Studie. Vor einer Kaufentscheidung recherchieren Wertpapierkäufer vor allem online - überzeugende Content-Strategien sind aber noch Mangelware.
Bei der Nutzung von Websites legen Anleger vor allem Wert auf einen möglichst schnellen Zugang zu relevanten Informationen. In der Studie vergaben die Befragten für die Relevanz dieses Aspektes im Durchschnitt die Note 1,5 auf einer fünfstufigen Skala. Ebenfalls häufig als wichtig eingestuft wurden eine übersichtliche Gestaltung (Durchschnittsnote 1,6), ein umfassendes Informationsangebot (1,7) sowie verständliche und gut geschriebene Texte (1,8).
Während Anbieter ihre Seite offenbar nur als elektronische Visitenkarte nutzen, gehen die Bedürfnisse der Nutzer weit darüber hinaus, so die Autoren.
Multimediale Elemente (3,3) und die Optimierung für mobile Endgeräte (3,5) waren bei Anlegern weniger gefragt. Gerade bei der Mobiloptimierung zeigten sich die Befragten jedoch sehr gespalten: Während immerhin 24 Prozent angaben, dieser Aspekt sei für sie wichtig oder sehr wichtig, erklärten auch 36 Prozent, überhaupt keinen Wert auf mobile Websites zu legen. Am stärksten interessierten sich die befragten Anleger dabei für Markteinschätzungen und Analysen sowie Bewertungskennziffern (beide Durchschnittsnote 2,0). Historische Kurse und Performancedaten (2,3), Angaben zu Kosten und Gebühren (2,4) oder Angaben zur steuerlichen Behandlung von Investmentprodukten (2,8) stuften sie als weniger interessant sein.
Dies weise darauf hin, dass es für Anbieter wichtig ist, eine überzeugende Content-Strategie zu haben, wenn sie Anleger erreichen wollen, schlussfolgern die Studienautoren.
An der Anlegerstudie der Agentur Ergo Kommunikation in Zusammenarbeit mit Finanzsoftwareanbieter Smarthouse Media nahmen 2.874 Nutzer von Finanzen.net teil.