Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Spielkonsolen heiß begehrt: Stressabbau für Männer, Familiennutzen für Frauen

14.11.2013 Laut einer aktuellen Umfrage von Deals.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser würden sich vier von fünf Männern (82 Prozent) und drei Viertel der Frauen (74 Prozent) über eine Spielkonsole zu Weihnachten freuen. Die Vorfreude auf die PS4 von Sony zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist dabei mit Abstand am größten: 68 Prozent der Männer und 52 Prozent der Frauen haben sie auf ihrem Wunschzettel. Nintendos Wii U zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schafft es, fast ein Viertel der Frauen zu begeistern (24 Prozent) - fällt dafür aber bei den männlichen Gamern durch (zwei Prozent). Für immerhin knapp jeden fünften Deutschen (18 Prozent) ist die Xbox One von Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Favorit unter den neuen Spielgeräten.

Die Auswahl der Spiele ist ausschlaggebend für den Kauf einer Konsole: 80 Prozent der Befragten achten im Laden zuerst auf das Spieleangebot der jeweiligen Plattform. Das erklärt auch die große Beliebtheit der PS4: Laut dieser Umfrage bietet die Sony Konsole für die Deutschen ganz klar die besten Spiele (61 Prozent, sogar 71 Prozent der Männer).

Auf die Grafikleistung achten 80 Prozent - diese ist vor allem Männern wichtig: Vier von fünf (79 Prozent, 60 Prozent der Frauen) entscheiden anhand der Qualität der grafischen Darstellung über Kauf oder Nichtkauf. Der Preis folgt als Entscheidungskriterium insgesamt erst an dritter Stelle: Für drei von fünf Deutschen sind die Kosten entscheidend bei der Anschaffung einer Spielkonsole (61 Prozent). Bei den Marktneuzugängen kann die PS4 auch hier gegenüber der Xbox One klar punkten - mit einem Preis von 399 Euro ist sie 100 Euro günstiger. Das Design einer Konsole ist weniger als jedem Dritten (gesamt 29 Prozent) wichtig und spielt beim Kauf eine eher untergeordnete Rolle.

Männer bauen mit Konsolenspielen Stress ab - Frauen spielen gerne mit ihren Kindern

Beim Spielen auf der Konsole ist für die Mehrheit der Deutschen der soziale Aspekt von wesentlicher Bedeutung: 70 Prozent der Befragten spielen gerne mit Freunden und dem Partner bzw. der Partnerin - für über die Hälfte der Deutschen bedeutet das Spielen auf der Konsole zudem Spaß für die ganze Familie (53 Prozent).

Für jede vierte Frau (27 Prozent) bieten Spielekonsolen vor allem auch eine schöne Möglichkeit, gemeinsame Zeit mit den Kindern zu verbringen - nur 13 Prozent der Männer behaupten dies.
Männer sehen darin vorrangig eine gute Alternative zum Fernsehen (68 Prozent) und nutzen das Spielen zum Stressabbau (42 Prozent). Fast jede sechste Frau gibt an, gar nicht auf Konsolen zu spielen (16 Prozent vs. sechs Prozent der Männer).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: