Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Deutschland: 80 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind Gamer

14.08.2013 Videospiele gehören bei immer mehr Deutschen zum Alltag. Am beliebtesten sind sie bei den 14- bis 29-Jährigen: Unter ihnen sind 80 Prozent Gamer. Dies gab der Bitkom bekannt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der mithilfe des Meinungsforschungsinstituts Aris 1.482 Personen befragt hatte.

Bei den 30- bis 49-Jährigen ist es fast jeder zweite (44 Prozent). Insgesamt spielt mehr als jeder dritte Bundesbürger (36 Prozent) über 14 Jahren Computerspiele. Das entspricht mehr als 25 Millionen Menschen. 2012 waren es rund eine Million weniger.

Zwar spielen noch immer mehr Männer (42 Prozent) als Frauen. Allerdings ist der Anteil der spielenden Frauen von 22 Prozent im Jahr 2008 auf 30 Prozent in diesem Jahr gestiegen.

Smartphones haben sich als Spielplattform fest etabliert. 44 Prozent der Gamer in Deutschland spielen auf diesen Geräten. Damit liegen sie in der Spielergunst gleichauf mit Spielkonsolen, die von 43 Prozent der Spieler genutzt werden. Am häufigsten werden jedoch Desktop-PCs zum Spielen verwendet. Drei Viertel der Gamer (76 Prozent) hierzulande spielen mit einem klassischen Rechner. Jeder zehnte Gamer (10 Prozent) nutzt hierfür einen Tablet Computer.

Der Internetanschluss bei Konsolen wird deutlich häufiger genutzt. Vor einem Jahr ging nur jeder vierte Konsolen-Nutzer (24 Prozent) mit seinem Gerät online, heute ist es jeder zweite (49 Prozent). 20 Prozent verbinden ihre Spielkonsole dauerhaft mit dem Internet, die restlichen 29 Prozent nur gelegentlich.

Kein Wunder, dass jeder zweite Gamer in Deutschland (52 Prozent) neue Spiele am liebsten per Download kauft. Jeder Fünfte (22 Prozent) bevorzugt Spiele, die ohne Installation direkt im Browser gestartet werden können, etwa Social Games in Sozialen Netzwerken. Knapp jeder vierte Spieler (23 Prozent) bezieht seine Spiele am liebsten auf Datenträgern wie DVDs oder Blu-rays.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: