Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Die Zeit ohne Cookies wird kommen: Calzedonia zeigt, wie der Online-Verkauf trotzdem klappt
26.04.2023 Im Sommer 2024 soll es mit den Drittanbieter-Cookies endgültig vorbei sein. Wie Kundendaten trotzdem gesammelt werden können, zeigt Calzedonia: Um 19 Prozent steigerte der Bademoden-Spezialist seinen Online-Umsatz mit einem cookielosen Werkzeug.



Es wird also langsam Zeit, sich nach Alternativen zu Cookies umzusehen. Der Strumpfhosen- und Bademoden-Spezialist Calzedonia


Bei Calzedonia tragen die Online-Verkäufe einen relevanten Anteil zum Gesamtumsatz bei. Um auch künftig in Besitz eines aussagekräftigen Datenpools zu sein, hat Calzedonia gemeinsam mit Publicis Media



Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenCAPI ist ein Business Tool, mit dem Werbungtreibende oder ihre autorisierten Partner wichtige Web- und Offline-Ereignisse oder Kundenaktionen direkt vom Server des Werbungtreibenden an Meta senden und so ihre Meta-Werbekampagnen im Branchenkontext optimieren können. Für die Bewertung des Ergebnisses ist die inkrementelle Messung der beste Weg. Publicis Media hat in den vergangenen Jahren erheblich in Methoden und Technologien für solche Messungen investiert. Der inkrementelle Effekt von Paid Media ist die Differenz zwischen dem, was als Ergebnis der Kampagne beobachtet wird, und dem, was passiert wäre, wenn die Kampagne nicht stattgefunden hätte (kontrafaktisch). Nachweisbar wird er mithilfe eines Conversion-Lift-Tests, bei dem eine Kontrollgruppe keine Werbeanzeigen ausgeliefert bekommt und ins Verhältnis zur Testgruppe gesetzt wird, welche die Werbeanzeigen gesehen hat.
Publicis Media hat das CAPI-Tool auf die Probe gestellt und einen Single-Cell-Conversion-Lift-Test durchgeführt, bei dem der inkrementelle Nutzen des CAPI-Tools und seiner Meta-Media-Kampagne für das Online-Geschäft von Calzedonia vom 5. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 verglichen wurde. Dabei wurde ein inkrementeller Online-Conversions-Gewinn von 18 Prozent erzielt, was zu einem inkrementellen Online-Umsatzanstieg von 19 Prozent führte.
René Lamsfuß
