Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Social Media: Jeder Zweite vertraut Nutzer-Bewertungen

12.06.2012 Aus der aktuellen Social-Media-Effects-Studie des Online-Vermarkters Tomorrow Focus Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , geht hervor, dass die Entscheidung für oder gegen ein Produkt bei knapp der Hälfte der Netzwerker zunehmend von den Bewertungen anderer Nutzer abhängig ist. 71,6 Prozent können sich sogar vorstellen, eine Marke oder ein Produkt aufgrund eines positiven Berichts zu kaufen.

Laut der Studie wirken sich positive Berichte auf die Sympathie gegenüber der Marke und den Produkten aus. Dies bestätigten 80,7 Prozent der Befragten. 84,3 Prozent gaben an, dass sie durch positive Bewertungen dazu angeregt werden nach weiteren Informationen über das Produkt zu suchen. Dass sie auf neue Produkte aufmerksam gemacht wurden, bestätigten 85 Prozent der Nutzer von Communities, Foren und Blogs. Etwa ein Viertel davon schon oft bis sehr oft.

Um sich zu informieren nutzen 65,1 Prozent der Social-Network-Nutzer Profilseiten von Marken und Produkten - das sind fünfmal so viele wie noch im Jahr 2010. Knapp 40 Prozent der Befragten empfehlen Produkte beziehungsweise Marken online weiter. Die Kommunikation mit Freunden hat, nach der Informationssuche mit Suchmaschinen, den höchsten Stellenwert bei der Nutzung des Internets und ist im Vergleich zu 2010 um neun Prozentpunkte gestiegen.

Genutzt werden die meisten Social Media primär über das stationäre Internet, allerdings befindet sich auch hier der Bereich Mobile im Wachstum. Besonders Social Network Plattformen werden mobil über Apps aufgerufen, das gaben knapp 50 Prozent der Befragten an. Communities, Foren und Blogs werden dagegen noch zu 54,3 Prozent über die stationären Internetseiten aufgerufen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: