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Social Media: Jeder Zweite vertraut Nutzer-Bewertungen
12.06.2012 Aus der aktuellen Social-Media-Effects-Studie des Online-Vermarkters Tomorrow Focus Media , geht hervor, dass die Entscheidung für oder gegen ein Produkt bei knapp der Hälfte der Netzwerker zunehmend von den Bewertungen anderer Nutzer abhängig ist. 71,6 Prozent können sich sogar vorstellen, eine Marke oder ein Produkt aufgrund eines positiven Berichts zu kaufen.
Um sich zu informieren nutzen 65,1 Prozent der Social-Network-Nutzer Profilseiten von Marken und Produkten - das sind fünfmal so viele wie noch im Jahr 2010. Knapp 40 Prozent der Befragten empfehlen Produkte beziehungsweise Marken online weiter. Die Kommunikation mit Freunden hat, nach der Informationssuche mit Suchmaschinen, den höchsten Stellenwert bei der Nutzung des Internets und ist im Vergleich zu 2010 um neun Prozentpunkte gestiegen.
Genutzt werden die meisten Social Media primär über das stationäre Internet, allerdings befindet sich auch hier der Bereich Mobile im Wachstum. Besonders Social Network Plattformen werden mobil über Apps aufgerufen, das gaben knapp 50 Prozent der Befragten an. Communities, Foren und Blogs werden dagegen noch zu 54,3 Prozent über die stationären Internetseiten aufgerufen.