Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Datenanalyse

Nachfrage nach regionalen Produkten steigt

21.04.2020 Das Interesse an Automobilherstellern ist seit Beginn der Covid19-Krise deutlich zurückgegangen. Regionalität an sich und Angebote in näherer Umgebung gewinnen dagegen an Bedeutung für Konsumenten.

Das Interesse an Bäcker in der Region steigt. (Bild: Marco Aurelio auf Pixabay)
Bild: Marco Aurelio auf Pixabay
Das Interesse an Bäcker in der Region steigt.
Wie sich die Nachfrage zu bestimmten Themen, Marken und Produkten durch die Pandemie verändert, hat die Smart Data-Beratung Brain One zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit Hilfe der neu entwickelten Suite 'Business Berry' untersucht. Durch die Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen lassen sich Veränderungen im Interessenfeld der Konsumenten feststellen.

So geht die Nachfrage nach Automobilen stark zurück. Das Interesse an mobile.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist etwa seit März 2020 um 40 Prozent gefallen. Der Automobilhersteller Volkswagen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verzeichnet einen Rückgang von 24 Prozent seit Beginn der Krise, bei Mercedes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind es 20 Prozent. "Unsere Daten zeigen die aktuelle Unsicherheit der Konsumenten, momentan größere Investitionen zu tätigen. Gründe könnten vor allem Kurzarbeit oder sogar Jobverlust sein. Die veränderte Kundennachfrage und Probleme innerhalb der Lieferkette im Zuge der Corona-Krise könnten die ohnehin andauernden strukturellen Veränderungen in der Automobilbranche so zusätzlich beschleunigen", sagt Marco Butz, Gründer und Geschäftsführer von Brain One.

Regionalität wird wichtiger

Am 12. März 2020 wurde vom WHO COVID-19 offiziell als Pandemie eingestuft. Innerhalb weniger Tage ist die Nachfrage nach regionalen Kontexten um über 90 Prozent angestiegen. Die Menschen informierten sich verstärkt über Angebote und Konsummöglichkeiten in ihrer näheren Umgebung oder suchten "den kulturellen Halt zu Themen in ihrer Region", so Marco Butz. "Auch kurzfristiger sind klare Tendenzen abzulesen, so ist seit Ende März die Nachfrage nach Bäckereien und Metzgereien signifikant angestiegen und dies im Vergleich zu den Vorwochen deutlich beschleunigt."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: