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Corona-Krise beschleunigt Marketing-Innovationen
26.05.2020 Die steigende Nutzung von Online-Services fördert den Einsatz digitaler Marketing-Technologien, findet der Technologie-Anbieter Salesforce. Die Marken seien nun gefordert, sich vom Botschafter zum Beziehungsmanager zu wandeln.
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Jetzt Mitglied werdenZentrale Ergebnisse und Trends für Deutschland:
- Transformation des Marketing beschleunigt sich: Die Erwartungen und Verhaltensweisen von Verbrauchern, Unternehmen und der Gesellschaft insgesamt verändern sich schneller und umfassender als je zuvor. 73 Prozent der deutschen Marketing-Fachleute leiten in ihren Unternehmen bereits Customer-Experience-Initiativen. Diese umfassen sowohl technologische als auch organisatorische Innovation. In Deutschland haben diese Innovationsprozesse und die Kundeninteraktion in Echtzeit oberste Priorität für Marketing-Führungskräfte.
- Empathisches Marketing basiert auf Kundendaten: Verbraucher müssen sich auf immer mehr Veränderungen einstellen und erwarten personalisierte und empathische Kundenerlebnisse. Individualisierte Botschaften und Angebote erfordern tiefe Einblicke. Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing ist seit 2018 um 116 Prozent angestiegen. Prognosen gehen davon aus, dass Marketingexperten in Deutschland 2021 auf durchschnittlich elf Datenquellen zurückgreifen können (heute: acht).
- Marketer stärken ihren Business Value: Mit Metriken wie Kundenzufriedenheit, digitaler Interaktion und Customer Lifetime Value (CLV) gewinnen Marketingexperten ein vollständiges Bild von den Erfolgsfaktoren entlang der gesamten Customer Journey. B2B-Marketer spielen eine besonders große Rolle beim Geschäftswachstum durch Account-basiertes Marketing (ABM). In Deutschland nutzen 49 Prozent der Marketer den Customer Lifetime Value (CLV) für die Erfolgsmessung und positionieren sich damit als strategische Kraft im Unternehmen.