Banking Trends 2021: Selbstberatungs- und digitale Tools stark nachgefragt
29.07.2021 Mit zunehmender Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen ändern sich auch die
Gestaltungsmöglichkeiten im Banking, sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich.
Ein aktueller Report zeigt ein Stimmungsbild der Branche.
Ein breites Themenspektrum zeigt die Vielzahl der Herausforderungen:
- Open Banking: Open Banking hat vor allem Bedeutung in produktspezifischen Themen und für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit von Banken. Der größte Bedarf an Open Banking-Lösungen wird bei den neuen Marktteilnehmern der FinTechs und BigTechs vermutet.
- Business Process Outsouring (BPO): Das Marktpotenzial im Bereich BPO wird insbesondere bei FinTechs steigen, bei etablierten Kreditinstituten herrscht unter den Experten hingegen ein geteiltes Meinungsbild.
- Digital Banking: Sparkassen und genossenschaftliche Institute haben in den nächsten Jahren den meisten Bedarf an veränderten Produkten und Services im Digital Banking. Vollständige Prozess-Digitalisierung und das Angebot von Selbstberatungstools sind die zukünftigen Fokusthemen.
- Cloud Banking: Die Thematik Cloud Banking wird insgesamt durchaus skeptisch gesehen, sowohl in Bezug auf ausgelagerte Inhalte als auch in Bezug zu Umfang und Tempo. Bedarf an Cloud Banking-Lösungen besteht vor allem bei etablierten Kreditinstituten, außer bei Direktbanken.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDarüber hinaus werden im Research Report weitere Ergebnisse zu Untersuchungshypothesen und Szenarien in den Themenbereichen Legacy Modernisierung, Wealth Management, Cyber-Resilienz, Nachhaltigkeit und digitale Barrierefreiheit aufgezeigt. Der gesamte Research Report steht kostenlos zum Download zur Verfügung.