Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Umfrage: Vertrauen in Datensicherheit am größten bei Onlinebanking

15.07.2020 Insgesamt haben Deutsche wenig Vertrauen in die Datensicherheit auf Online-Plattformen. Trotzdem übernehmen die Nutzer auch immer noch zu wenig Eigenverantwortung durch eigene Sicherheitsmaßnahmen. Das höchste Vertrauen mit rund 60 Prozent attestieren die Befragten mit Abstand Onlinebanking-Anbietern.

 (Bild: Timasu / Pixabay)
Bild: Timasu / Pixabay
Den Online-Services des Staates wie beispielsweise dem Online-Ausweis traut lediglich jeder Vierte (25,9 Prozent) zu, verantwortungsvoll mit den eigenen Daten umzugehen. Das ergab eine repräsentative Meinungsumfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Civey zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag des eco zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Verbands der Internetwirtschaft.

Auch bei Onlineshopping-Portalen sind Nutzerinnen und Nutzer skeptisch: Nur 16,8 Prozent glauben an einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten in Onlineshops. Am wenigsten vertrauen die Deutschen sozialen Netzwerken, hier sehen nur 3,3 Prozent ihre persönlichen Daten in guten Händen. Knapp jeder Dritte (30,8 Prozent) Befragte sagt, er schreibe keiner der angegebenen Plattformen einen verantwortungsvollen Umgang mit seinen Daten zu.
Preview von Welche Internetplattformen verantwortungsvoll mit Identitätsdaten umgehen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Obwohl das Vertrauen in vielen Bereichen gering ist, lassen viele Befragte die gebotenen Möglichkeiten, ihre Daten zu schützen, ungenutzt. Mit 57 Prozent nutzt zwar die Mehrheit der Deutschen unterschiedliche Passwörter und Anmeldedaten im Netz.

Mit 32 Prozent der Befragten nutzt nur ein Drittel eine 2-Faktor-Authentifizierung, wenn die Plattformen es anbieten. Viele Nutzer kennen oder verwenden die Sicherheitsmethode noch nicht, obwohl sich dadurch ein stärkeres Vertrauen in die eigene Datensicherheit entwickeln könnte.
Preview von Welche Maßnahmen Nutzer ergreifen, um persönliche Daten und digitale Identität im Netz zu schützen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Je jünger die Nutzer, desto häufiger verwenden sie 2-Faktor-Authentifizierung

Jüngere Personen haben eine stärkere Akzeptanz der sicheren Datenschutzmaßnahmen. Unter den 18- bis 29-Jährigen verwenden bereits 41,5 Prozent die 2-Faktor-Authentifizierung. Allerdings ergreift ein kleiner Teil aller Befragten (14,4 Prozent) bisher noch gar keine Maßnahmen, um ihre Daten zu schützen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: