Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Repricing-Barometer: Preisaktivität steigt im April stark an

11.05.2017 Deutschlands Onlineshops müssen sich mit einem intensiveren Preiswettbewerb auseinandersetzen. Das Metoda-Repricing-Barometer weist für April 2017 eine Zunahme der Preisaktivität gegenüber dem Vorjahresmonat um fast ein Viertel (23,6 Prozent) nach.

 (Bild: Aral.de)
Bild: Aral.de
Getrieben wurde die Entwicklung von zwei Marktteilnehmern, die mit neuen Strategien für frischen Wind sorgten. Offensiv handelnd haben vor allem Rakuten.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und das neue real.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser den Preis- und Wettbewerbsdruck zuletzt spürbar erhöht.

Die aktuellen Daten, die erhoben hat, zeigen deutlich, dass das ergebniswirksame Instrument Repricing von den führenden Onlinehändlern des Landes sehr effektiv eingesetzt wird.

Nach wie vor marschiert Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser dem Markt auch beim Thema Preisoptimierung voran. Der auf Preisbeobachtungen spezialisierte Dienstleister Price API zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ermittelte im April für für das Metoda zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen Repricing-Barometer 3.623.842 Preisschritte auf Amazon. Im Vergleich zum Vormonat ist die Preisaktivität um 1,6 Prozent gestiegen, gegenüber dem Vorjahreswert allerdings um 5,5 Prozent zurückgegangen. Der Marktführer war damit der einzige Vertreter der Spitzengruppe, für den im Jahresvergleich rückläufige Repricing-Werte erfasst wurden. Dennoch: Amazon vollzog im vergangenen Monat auf Preissuchmaschinen über 2,6 Millionen Preiskorrekturen mehr als der nächste Verfolger.

Preview von Metoda Repricing Barometer April 2017

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Doch die Konkurrenz holt auf. Ganz weit vorn mischte im April Rakuten.de mit. Im April zählte das Repricing-Barometer 1.009.660 Preisschritte. Die Plattform spielt mit 2.298 Prozent gegenüber April 2016 in der erste Repricing-Liga.

Noch stärker gewachsen ist das neue real.de. Nach der vollzogenen Fusion mit Hitmeister tauchte real.de vor wenigen Wochen erstmals als relevante Größe im Repricing-Barometer auf und spielt seither eine konsequent führende Rolle. Im April belegt das Angebot bei 954.668 auf Preissuchmaschinen vollzogenen Preisschritten den dritten Platz. Damit geht es für real.de gegenüber März 2017 zwar um einen Platz nach unten, im Jahresvergleich aber wird der Entwicklungsschritt sichtbar, den real.de derzeit vollzieht.

Vervollständigt wird das Führungsfeld durch Allyouneed zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die DHL-Tochter verdrängt mit 611.625 von Price API gemessenen Preisschritten plus.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus der Spitzengruppe. In der Endabrechnung bedeutet das Platz fünf im Metoda Repricing-Barometer. Der hohe Wert spricht für einen gesunden Wettbewerb, in dem die positiven Effekte einer professionellen, datengesteuerten Preisstrategie auf Absatz, Umsatz und Marge erkannt worden sind. Im Repricing-Barometer drückt sich das durch eine gegenüber Vorjahr um 44 Prozent höhere Preisaktivität aus.

Der Preisbaromter von Metoda bestätigt den von iBusiness beobachteten Trend, dass Repricing-Engines im Online-Handel eine immer entscheidendere Rolle spielen (siehe iBusiness: Von Tanken und Telcos lernen - Die besten Preis-Strategien für Crosschannel-Handel und E-Commerce Relation Browser oder Automatisches Pricing kontra Marge: Wie Shops dennoch der Preisspirale entkommen Relation Browser )wichtigsten Strategien
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: