Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Repricing-Barometer: Preisaktivität steigt im April stark an
11.05.2017 Deutschlands Onlineshops müssen sich mit einem intensiveren Preiswettbewerb auseinandersetzen. Das Metoda-Repricing-Barometer weist für April 2017 eine Zunahme der Preisaktivität gegenüber dem Vorjahresmonat um fast ein Viertel (23,6 Prozent) nach.
Die aktuellen Daten, die erhoben hat, zeigen deutlich, dass das ergebniswirksame Instrument Repricing von den führenden Onlinehändlern des Landes sehr effektiv eingesetzt wird.
Nach wie vor marschiert Amazon dem Markt auch beim Thema Preisoptimierung voran. Der auf Preisbeobachtungen spezialisierte Dienstleister Price API ermittelte im April für für das Metoda Repricing-Barometer 3.623.842 Preisschritte auf Amazon. Im Vergleich zum Vormonat ist die Preisaktivität um 1,6 Prozent gestiegen, gegenüber dem Vorjahreswert allerdings um 5,5 Prozent zurückgegangen. Der Marktführer war damit der einzige Vertreter der Spitzengruppe, für den im Jahresvergleich rückläufige Repricing-Werte erfasst wurden. Dennoch: Amazon vollzog im vergangenen Monat auf Preissuchmaschinen über 2,6 Millionen Preiskorrekturen mehr als der nächste Verfolger.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenNoch stärker gewachsen ist das neue real.de. Nach der vollzogenen Fusion mit Hitmeister tauchte real.de vor wenigen Wochen erstmals als relevante Größe im Repricing-Barometer auf und spielt seither eine konsequent führende Rolle. Im April belegt das Angebot bei 954.668 auf Preissuchmaschinen vollzogenen Preisschritten den dritten Platz. Damit geht es für real.de gegenüber März 2017 zwar um einen Platz nach unten, im Jahresvergleich aber wird der Entwicklungsschritt sichtbar, den real.de derzeit vollzieht.
Vervollständigt wird das Führungsfeld durch Allyouneed . Die DHL-Tochter verdrängt mit 611.625 von Price API gemessenen Preisschritten plus.de aus der Spitzengruppe. In der Endabrechnung bedeutet das Platz fünf im Metoda Repricing-Barometer. Der hohe Wert spricht für einen gesunden Wettbewerb, in dem die positiven Effekte einer professionellen, datengesteuerten Preisstrategie auf Absatz, Umsatz und Marge erkannt worden sind. Im Repricing-Barometer drückt sich das durch eine gegenüber Vorjahr um 44 Prozent höhere Preisaktivität aus.
Der Preisbaromter von Metoda bestätigt den von iBusiness beobachteten Trend, dass Repricing-Engines im Online-Handel eine immer entscheidendere Rolle spielen (siehe iBusiness: Von Tanken und Telcos lernen - Die besten Preis-Strategien für Crosschannel-Handel und E-Commerce oder Automatisches Pricing kontra Marge: Wie Shops dennoch der Preisspirale entkommen )wichtigsten Strategien