Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Kreativwirtschaft: Nur zwei von zehn Führungspositionen durch Frauen besetzt

18.04.2017 Frauen haben in der Film- und Werbewirtschaft immer noch das Nachsehen gegenüber ihren männlichen Kollegen. 81 Prozent der Führungspositionen besetzen nach wie vor Männer.

 (Bild:  Marius Boatca/Flickr)
Bild: Marius Boatca/Flickr
Eine aktuelle Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Stuttgarter Digitalunternehmens Filestage zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die Geschlechtergerechtigkeit in 986 Werbeagenturen und 920 Filmproduktionen an sieben Kreativstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. Nur 17 Prozent der Führungspositionen in der Filmwirtschaft werden von Frauen besetzt. Bei Werbeagenturen ist der Anteil mit 21 Prozent unwesentlich höher.

Auch bei der Bezahlung herrscht ein großes Ungleichgewicht: Frauen in Führungspositionen verdienen in Werbeagenturen durchschnittlich 37 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Was die Einstellungschancen nach dem Studium betrifft, sind vor allem Frauen in der Filmbranche klar im Nachteil: Obwohl 42 Prozent aller Absolventen an deutschen Filmhochschulen weiblich sind, werden anschließend nur 15 Prozent der Jobs in Kino- und Filmproduktionen an Frauen vergeben. Noch deutlicher wird das genderspezifische Ungleichgewicht bei der Vergabe von Fördergeldern: 90 Prozent aller Fördermittel im Filmgeschäft fließen an Projekte, die von Männern geleitet werden.

In der Interaktiv-Branche ist es nicht besser, wie iBusiness schon seit Jahren dokumentiert....
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: