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Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
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Deutscher Online-Werbemarkt: Ausgaben steigen auf Rekordniveau

13.09.2012 Der deutsche Online-Werbemarkt steuert in 2012 auf ein neues Rekordniveau in Höhe von 6,44 Milliarden Euro zu. Dies geht aus der aktuellen Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen durch den Online-Vermarkterkreis zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor.

Im Vorjahresvergleich entspricht diese Bestmarke einem Gesamtwachstum von 12 Prozent. Mit 22 Prozent Anteil am Bruttowerbeumsatz festigt das Internet seine Position als zweitstärkstes Werbemedium und verringert den Abstand zur Mediengattung TV.

Der OVK geht davon aus, dass der Markt auch in der zweiten Jahreshälfte stabil auf hohem Niveau weiter wachsen wird. Das gesamte Online-Bruttowerbevolumen wird wahrscheinlich in diesem Jahr erstmals die 6-Milliarden-Euro-Grenze deutlich überschreiten.


Der größte Anteil und die größte Wachstumsrate des Online-Bruttowerbevolumens entfallen in der Einzelbetrachtung auf
  • den Bereich der klassischen Online-Werbung,
  • gefolgt von Suchwortvermarktung (SEA) und
  • Affiliate-Netzwerken.


Die Ausgaben im Bereich der klassischen Online-Werbung werden in diesem Jahr um zwei weitere Prozentpunkte auf 14 Prozent ansteigen und sich damit auf 3,74 Milliarden Euro belaufen. Dies entspricht 58 Prozent der gesamten Online-Bruttowerbeinvestitionen des laufenden Jahres. Die monatlichen Investitionen in klassische Online-Werbung bewegen sich dabei mehrheitlich um die 300-Millionen-Euro-Grenze. Für den gesamten Markt erweist sich die klassische Online-Werbung somit als stärkster Treiber.

Zuwächse bei Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerken


Die Suchwortvermarktung folgt auf dem zweiten Platz mit Werbeinvestitionen in Höhe von 2,28 Milliarden Euro, die Affiliate-Netzwerke werden als dritte Säule insgesamt 411 Millionen Euro auf sich vereinen können. Diese beiden Segmente als Teil der gesamten Online-Bruttowerbeinvestitionen weisen Wachstumsraten um jeweils 10 Prozent vor.
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