Mediaplanung: Studie enthüllt die Rolle der Aufmerksamkeit in der Werbung
18.09.2024 Eine Studie von Havas Media Network enthüllt, wie Aufmerksamkeit die Markenmetriken wie Bekanntheit und Präferenz beeinflusst. Die Untersuchung liefert wertvolle Erkenntnisse für MediaplanerInnen und Werbetreibende.
Im Rahmen der Studie wurden vier Schlüsselkennzahlen - Bekanntheit, Beachtung, Präferenz und Handlungsabsicht - für über 9.000 Kampagnen ausgewertet. Aus den 1,8 Millionen Befragten und 5,6 Millionen Impressionen, die diese Studie umfasste, ergaben sich sechs wichtige Erkenntnisse:
- Attention und Ergebnisse sind eng miteinander korreliert
- Attention hat den größten Einfluss auf Präferenz und Kauf
- Ergebnisse werden durch die Gesamtattention bestimmt
- Die Häufigkeit der Werbung bestimmt die Aufmerksamkeitsreichweite
- Mehrfaches Auftreten von optimaler Attention führt zu besseren Ergebnissen als ein einzelnes Auftreten von anhaltender Attention
- Mehrere kurze Aufmerksamkeitserlebnisse steigern die Markenbekanntheit, während anhaltende Attention zum Handeln führt.
Die Studie kann einen wichtigen Beitrag für die Mediaplanung leisten, da sie Aufmerksamkeitsmetriken in Planungs- und Einkaufstools integrieren und damit fundierte Entscheidungen ermöglichen kann. "Unsere neue Studie schließt eine Lücke in der Forschung und liefert umsetzbare Erkenntnisse, wie Aufmerksamkeit zur Erreichung von Markenkennzahlen genutzt werden kann", so Jon Waite , Global Managing Director von Mx bei Havas Media Network London.