Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Eine der Hauptmotivationen für starke Tiktok-Nutzung ist die Angst, etwas Wichtiges zu verpassen . (Bild: Sebastian Halm/ Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/ Midjourney
Eine der Hauptmotivationen für starke Tiktok-Nutzung ist die Angst, etwas Wichtiges zu verpassen .
Social Media

Tiktok: So hacken Marken den Aufmerksamkeits-Killer

19.06.2024 - Immer kürzer und schneller: Tiktoks Content-Strategie macht erwiesenermaßen süchtig und depressiv. Sollen Marken mit am Rad drehen? Nein. Es gibt bessere Wege als die Selbstabschaffung.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Aufmerksamkeitsverkürzung ist keine Nebenwirkung, sondern das Geschäftsmodell des Tiktok-Algorithmus. Marken, die mittels alternativer Strategien ausbrechen, werden gewinnen.
Tiktoks negative Auswirkungen auf die Psyche von Heavy Usern sind wie der Klimawandel: Man kann so tun, als gäbe es das Phänomen nicht, nur hat man dann eben die komplette Wissenschaft gegen sich. Tiktoks Suchtpotenzial bezeichnet man auch als Tiktok-Kokain, die Auswirkungen auf die Psyche als Tiktok-Brain: Jeder Short oder Reel, der gefällt, wird vom Hirn als Belohnung empfunden und lässt es den Neurotransmitter Dopamin ausschütten. Den kippt das Hirn auch bei Beschäftigungen wie Essen, Drogenkonsum oder Glücksspiel aus - gesunde Tätigkeiten für Dopamin-Kicks dag

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