Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Banking 2.0 wirbt mit innovativen Services traditionellen Banken Kunden ab

10.04.2013 Am Beispiel des Services "Moven" zeigt die Managementberatung Mücke, Sturm & Company zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , wie in Zukunft Banking, Wallet-, und Financial-Management-Funktionen miteinander verschmelzen könnten.

Moven hat eine Reihe von Financial-Management-Features:
  • Banking 2.0: Zur Nutzung von Banking 2.0 wird die Moven-App mit dem Girokonto verknüpft und der Nutzer muss Angaben zu seiner finanziellen Situation machen. Zudem kann Moven durch die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken wie Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen den sozialen Status des Users bewerten und mithilfe eines Persönlichkeits-Quiz dessen Charaktereigenschaften feststellen - Daten, mit denen Moven individuelle Angebote machen kann.
  • Mobile-Wallet-Funktion: Moven ermöglicht als Mobile Wallet die Auswertung von Echtzeit-Transaktionsdaten und gibt seinen Nutzern einen Überblick über das eigene Konsumverhalten sowie Auswertungen und Ratschläge zur dessen Optimierung. Die Funktion Money Pulse gibt eine Einschätzung der Ausgaben auf einer Skala von grün bis rot. So hat der Nutzer seine Ausgaben immer im Blick. Die Funktion Money Path kann die Ausgaben nach Ort und Produkt gliedern und auswerten.
  • Financial Management: Basierend auf den Daten der mobile Wallet, also dem Konsumverhalten des Nutzers, sowie des Banking Accounts wird dem Nutzer ein CRED Score zugewiesen und seine Financial Personality, sein Spartypus, ermittelt.

Deutschland braucht noch etwas Zeit

Moven & Co können durch die Erhebung zusätzlicher Daten zuverlässigere Aussagen über die Kreditwürdigkeit von Kunden machen als traditionelle Banken und dem Kunden exakt auf die individuellen Anforderungen zugeschnittene Produkte anbieten.

Das auf Provision basierende, standardisierte Vertriebskonzept der Banken wird durch innovative und persönliche Angebote abgelöst. Auf diese Weise werden Services wie Moven den klassischen Banken immer mehr Marktanteile abnehmen. So könnte den Banken ein ähnliches Schicksal drohen wie dem stationären Handel im Web 2.0.

Preview von Vergleich verschiedener Geschäftsmodelle im Banking 2.0

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: