Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Marke des Jahres: Das sind die beliebtesten Marken der Deutschen
23.10.2015 DM ist beliebter als Amazon und Wikipedia schlägt Whatsapp. Das zeigt der aktuelle Index zur 'Marke des Jahres, den das Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt 2015 zum zweiten Mal vergibt.
In der Kategorie Modehändler schafft es kein Händler mit Online-DNA unter die ersten fünf: Platz 1 belegt C&A mit 39,5 Punkten. Deichmann (37,8 Punkte) sichert sich Platz 2 und Peek & Cloppenburg (37,0 Punkte) erreicht den 3. Platz. Zur Exzellent-Klasse gehören ferner s.Oliver mit 33,5 Punkten auf Platz 4 und Tamaris auf Platz 5 mit 32,9 Punkten.
In der Kategorie Lebensmitteleinzelhändler gewinnt der Discounter Aldi mit 40,8 Punkten vor Edeka und Lidl mit 37,3 beziehungsweise 36,9 Punkten. Rewe schafft es mit 33,8 Punkten auf Rang 4, Kaufland belegt mit 30,9 Punkte Platz 5.
Wenig überraschend, ist, dass in der Kategorie Paketdienstleister & Logistik DHL mit 43,3 Punkten die Nase vor Hermes hat. Auch der Mutterkonzern, die Deutsche Post folgt erst mit deutlichem Abstand auf Platz 2 mit 26,6 Punkten. Hermes (23,8 Punkte), UPS (14,3 Punkte) sowie DPD (12,6 Punkte) wurden ebenfalls als Exzellent-Marken ausgezeichnet.
Unter den Social-Web-Anbietern und Plattformen siegt Wikipedia mit 49,5 Punkten vor Google mit 44,3 Punkten. WhatsApp erreicht mit 30,2 Punkten Platz 3, Skype (23,3 Punkte) und Stepstone (13,5 Punkte) belegen Platz 4 und 5.
Bei den Video- und Audiostreaming-Diensten ist YouTube mit 35,0 Indexpunkten die mit Abstand beliebteste Marke. Es folgen Amazon Instant Video (21,3 Punkte) auf Platz 2, sowie Netflix (16,7 Punkte) und Spotify (16,2 Punkte) auf den weiteren Plätzen. Auch Deezer gehört mit 11,4 Punkten zu den Top 5.