Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studenten wählen Arbeitgeber nach sozialen Faktoren aus

09.12.2015 Studenten in Deutschland wählen ihren Arbeitgeber nach sozialen Faktoren aus. Das Angebot von flexiblen Arbeitszeiten steht bei Studenten an Platz eins bei der Wahl des Arbeitgebers. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage des Hochschulmagazins audimax zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen CSR jobs & companies zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

 (Bild: NGi/Pixabay)
Bild: NGi/Pixabay
Für 78 Prozent der Studenten sind flexible Arbeitszeiten sehr wichtig oder wichtig. Am zweitwichtigsten ist ihnen Unterstützung bei der Kinderbetreuung (70 Prozent) und eine betriebliche Gesundheitsförderung (68 Prozent). Auch die Betreuung Angehöriger ist schon in Studentenzeiten ein Thema. Insgesamt 50,33 Prozent der befragten Studenten bewerteten die Unterstützung des Arbeitgebers in diesem Bereich mit "sehr wichtig" und "wichtig". Wie wichtig eine positiv besetzte Arbeitgebermarke für Schüler und Studenten ist, zeigt auch das Umfrageergebnis zum Standort der Unternehmen: Für 53,3 Prozent der Befragten ist die Arbeitgebermarke wichtiger als die Attraktivität des Standorts.

Klassische Bewerbungen per E-Mail bevorzugt

Das Interesse der Studenten an interessanten Unternehmen ist sehr hoch. So möchten die Befragten bereits während der Schul- und Studienzeit auf interessante Arbeitgeber aufmerksam gemacht und über sie informiert werden. Und das am liebsten über den klassischen Weg: 89 Prozent der Befragten informieren sich durch klassische Medien wie Printmagazine und Websites über spannende Arbeitgeber. Lediglich 11 Prozent nutzen Web-Apps und native Apps des Arbeitgebers. Dem allgemeinen Trend der Arbeitgeber zu Automatisierungsprozessen von Online-Bewerbungen gegenüber, wünschen sich Studenten eine "klassische Bewerbung" per E-Mail: 89 Prozent der Befragten bevorzugen diesen Bewerbungsweg. 33 Prozent würden sich gerne über den Papier-Weg bewerben, lediglich 7 Prozent bevorzugen eine Arbeitgeber-App.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.