Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social Media Studie: LinkedIn, Instagram und YouTube sind die großen Gewinner 2019
23.05.2019 Das Social Web bleibt in Bewegung: Neue Plattformen tauchen auf dem Radar auf (TikTok ), alte verschwinden fast unbemerkt (Google+) und neue Formate ziehen das Interesse der an sich trägen Masse auf sich. Und so verändert sich nicht nur die Bedeutung einzelner Plattformen, sondern auch deren Nutzung - fast unbemerkt vom Nutzer aber im Jahresvergleich doch sehr deutlich.
- Die Nutzungsfrequenz der Social Networks nimmt weiter zu.
- Jeder fünfte Schweizer hat einen Voice Assistant zu Hause.
- Die Schweizer fühlen sich zunehmend gestresst vom ständigen Online sein.
- Vier von fünf Schweizern lesen Blogs. Zumindest gelegentlich.
- Influencer gewinnen an Bedeutung - über fast alle Altersgruppen hinweg.
- Infotainment mit klarem Unternehmensbezug ist, was User sich von Firmenauftritten wünschen.
- Stories sind das Format der Stunde. Am beliebtesten bei den aktiven Usern: Instagram
.
- Social Media gewinnt in der Politik an Bedeutung. 40 Prozent der Befragten informieren sich vor den Wahlen auf Social Media.
- Social Media TV-Formate sind in der Schweiz noch nicht im Mainstream angekommen.
- WhatsApp
baut seinen Vorsprung als Messenger weiter aus.
- Zwei Drittel der Schweizer achten bei Kaufentscheidungen auf Online-Bewertungen
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden