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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
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Gezieltes Werben impliziert das Versprechen möglichst geringer Budget-Verschwendung - doch gibt es überhaupt verschwendetes Budget, wenn Marken bewusst ungezielt werben? (Bild: Eneas De Troya / wikimedia commons)
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Bild: Eneas De Troya / wikimedia commons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Gezieltes Werben impliziert das Versprechen möglichst geringer Budget-Verschwendung - doch gibt es überhaupt verschwendetes Budget, wenn Marken bewusst ungezielt werben?

Wann Targeting sinnvoll ist - und wann gefährlich

08.05.2019 - Zielen Marken beim Advertising zu genau, geht der Schuss nach hinten los: Der Markenaufbau in der Breite leidet unter zu gezielter Ansprache - oder umgekehrt. So finden Marken ihren Mediamix.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Targeting allein kann das Fundament zerstören auf dem Marken stehen - das über Massenkontakte erreichte Branding.
Es ist eine der absoluten Grundlagen-Fragen des Marketings: Setze ich als Werbetreibender auf Ads mit Targeting oder auf ungetargetete Werbung - und wenn ich einen Mix anwende, wie genau stimme ich das spitze Werkzeug Targeting und das stumpfe, aber starke ungezielte Branding aufeinander ab? Bevor man seinen Marketingmix auf die Zielgruppen loslässt, sollte jeder Marketer zwei Basis-Erkenntnisse beherzigen, die nahezu jeder Experte unterschreiben würde:
  1. Es gibt praktisch keine ungetargtete Werbung
  2. Und es gibt praktisch keine Marke, die ohne ungetargetete Branding-Maßnahmen auskommt.
Diese Grundlagen sind einfach und einleuchtend, sollten aber die Marketingstrategie mitbestimmen.

1. Die Illusion der ungetargeteten Werbung

"Es gibt de facto keine ungetargeteten Ads", sagt Annika

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