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IT-Studie: Deutsche Firmen haben Nachholbedarf bei interaktiven Prozessen

29.01.2008 - Eine branchenübergreifende IT-Studie zeigt: Bei webbasierten Anwendungen können deutsche Unternehmen noch nachrüsten.

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Zu: IT-Studie: Deutsche Firmen haben Nachholbedarf bei interaktiven Prozessen

Bei kleinen Firmen werden Computer und Scripte auf Webseiten oft noch wie Schreibmaschinen eingesetzt: Ein Webformular generiert eine Mail, die wird zugeschickt und in das lokale Verwaltungs- und Buchungssystem manuell abgetippt.

Analog kommunizieren Mitarbeiter per Mail, schicken sich Daten als Excel-Tabellen zu - mit entsprechend duplizierten bzw. veralteten Daten. Oder ein Sich-Quälen mit riesigen Excel-Tabellen - mit der Gefahr, daß Informationen in der Unübersichtlichkeit von 5000 Zeilen verschwinden.

Die gegenteilige Variante besteht bsp. darin, daß der 'Absenden' - Button bei einer ausgefüllten Versicherungsanfrage die Daten in eine Datenbank speichert. Der betreuende Mitarbeiter sieht 'eine neue Anfrage' und kann einen Serienbrief starten, ohne daß er sonst noch irgendetwas eingeben oder abtippen müßte.
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