Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Car-Commerce: Jeder Dritte würde online ein Auto kaufen

08.09.2015 Beim Autokauf ist das Netz mittlerweile nicht nur die wichtigste Entscheidungshilfe, sondern wird auch für den Kauf immer interessanter: Jeder Dritte ist nicht abgeneigt, sein Auto online zu kaufen.

 (Bild: Alden Jewell/Flickr)
Bild: Alden Jewell/Flickr
Bild: Alden Jewell/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Konkret können sich 34 Prozent der Befragten einer Yahoo-Studie vorstellen, den Autokauf ausschließlich online abzuwickeln. Als wichtigste Vorteile sehen die Auto-Interessenten die Flexibilität eines Online-Kaufs (32 Prozent) und Kostenvorteile (43 Prozent). Der Preis spielt bei einem geplanten Autokauf ohnehin eine große Rolle. Für beinahe drei Viertel der Befragten, die einen Pkw besitzen oder einen Kauf beabsichtigen, ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis das wichtigste Entscheidungskriterium.

Grundsätzlich suchen deutsche Autokäufer Informationen zum Fahrzeug eher im Internet statt im Autohaus. Sie schätzen den einfachen und flexiblen Zugang zu einer Vielzahl von Fakten, aber auch zu Meinungen und Erfahrungen anderer. Meistgenutztes Recherche-Tool sind Suchmaschinen. Sie ermöglichen für 95 Prozent der Befragten, die Suchmaschinen nutzen, einen umfassenden Überblick über Marken und Modelle und werden als zuverlässige Grundlage für Informationen rund ums Auto wahrgenommen (90 Prozent).

Jeder Dritte hat schon mal auf Online-Autowerbung geklickt

Vom Informationshunger der Autofans und ihrer Vorliebe für das Internet profitieren laut der Studie Werbetreibende. Jeder dritte Nutzer schenkt Autowerbung im Internet Aufmerksamkeit und 61 Prozent von ihnen geben an, Gefallen daran zu haben. Internet-Videos sind für neun von zehn Befragten eine interessante Informationsquelle, die andere Medien ergänzt. 35 Prozent geben an, für weitere Informationen schon einmal auf eine Autoanzeige geklickt zu haben und 57 Prozent würden einem gesponserten Link in den Ergebnissen einer Internetsuche zum Thema Autos folgen. Größter Klick-Anreiz ist dabei ein attraktiver Preis (52 Prozent).

Connected Cars: Erst jeder Vierte kennt den Begriff

Die Digitalisierung und das Internet beeinflussen die Automobilbranche aber nicht nur beim Vertrieb. Unter dem Schlagwort Connected Cars vernetzen Hersteller ihre Fahrzeuge zunehmend mit digitalen Services. Laut der Studie haben 23 Prozent der Befragten von Connected Cars gehört, 29 Prozent wären für ihr nächstes Fahrzeug daran interessiert. 59 Prozent der Befragten würden ihre Fahrdaten mit Händlern oder Herstellern teilen.

Für die Studie befragte Yahoo rund 1.000 Online-User ab 18 Jahren in Deutschland.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: