Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Mercedes-Benz zeigte auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 mit dem automatisierten Future Truck 2025, wie Fernverkehrs-Lkw von morgen aussehen könnten. (Bild: Mercedes-Benz)
Bild: Mercedes-Benz
Mercedes-Benz zeigte auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 mit dem automatisierten Future Truck 2025, wie Fernverkehrs-Lkw von morgen aussehen könnten.

Autonomes Fahren: Welche Branchen am Automarkt der Zukunft gewinnen

07.04.2015 - Voll automatisiertes Fahren ist eines der zurzeit am meisten gehypten Themen. Nicht nur BMW und Mercedes, sondern vor allem auch Google und Apple treiben das Thema medial voran. Zu Recht. Denn auch wenn die Hürden bis zum selbstfahrenden Straßenfahrzeug noch hoch sind, hat die Technik enormes disruptives Potenzial. Sie wird nicht nur die Automobilindustrie, sondern auch zahlreiche andere Branchen umkrempeln. Wer die Gewinner und Verlierer sind und wie die Mobilität von morgen aussieht, zeigt die iBusiness-Analyse.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Die Entwicklung um autonome Fahrzeuge im Auge behalten
Morgen: Spezialisierung auf Big Data oder Digitale Transformation kann kann den Fuß in der Tür zum Automobilmarkt setzen
Übermorgen: Medien und Entertainment für die Fahrzeugkabine entwickeln
Das Rennen um automatisiertes Fahren haben bereits die Landmaschinenhersteller gewonnen. Denn während die Automobilentwickler bisher nur Testfahrten vorweisen können, rollen auf deutschen und internationalen Äckern die Traktoren und Mähdrescher bereits selbstständig, ohne dass der Landwirt das Gaspedal tritt oder das Lenkrad dreht. "Der Landmaschinensektor ist sicherlich ein Vorreitermarkt im Bereich autonomes Fahren", freut sich Dr. Hermann Buitkamp‘Hermann Buitkamp’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des Testzentrums Technik und Betriebsmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Allerdings ist das automatische Fahren auch hier nur mit zwei erheblichen Einschränkungen möglich: Es gilt nicht für

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: