iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
IFH-Studie: Stationärhändler holen online auf
30.10.2014 Das ECommerce-Engagement stationärer Händler zahlt sich aus: Fast jeder dritte Euro im Online-Handel wird in den Onlineshops dieser Multichannel-Anbieter ausgegeben. Treiber ist insbesondere der CE- und Elektromarkt.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Auch die stationären Händler mit ihren Onlineshops behaupten ihre Position im E-Commerce und können die zwischenzeitlichen Anteilsverluste teilweise wieder aufholen. Im Jahr 2014 werden über diesen Vertriebsweg rund 13 Milliarden Euro umgesetzt - das entspricht einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit geben die deutschen Onlineshopper fast jeden dritten Euro in den nach IFH-Analysen rund 80.000 Onlineshops ursprünglich stationärer Händler aus.
![Preview von Umsatz ursprünglich stationärer Händler im E-Commerce 2008-2014](/upload/charts/653743veg.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenVor allem der Sortimentsbereich Consumer Electronics (CE) & Elektro den Onlineshops von Stationärhändlern seit 2011 kontinuierlich wachsende Umsatzanteile. "Produkte im Bereich CE und Elektro haben eine hohe Affinität zum Online-Vertrieb. Ein Wettbewerbsplus der ursprünglich stationären Händler im E-Commerce ist der Vertrauensvorschuss der Konsumenten und die Bekanntheit der Händlermarke", erklärt Hansjürgen Heinick
![‘Hansjürgen Heinick’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)
Die starke Position der 'Stationären Händler Online' im Bereich CE und Elektro zeigt sich bis auf Ebene der einzelnen Konsumgütermärkte. So werden 2014 beispielsweise rund 41 Prozent des Online-Umsatzes mit Elektro-Kleingeräten in den Onlineshops der stationären Händler erwirtschaftet. Zum Vergleich: Internet-Pure-Player kommen hier lediglich auf einen Umsatzanteil von 22,5 Prozent.
![Preview von Anteil der Onlinevertriebswege beim Verkauf von Elektro-Kleingeräten 2008-2014](/upload/charts/653920veg.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden