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Die größten Zeitfresser im Arbeitsalltag von Marketingexperten
14.07.2020 Die kreative Arbeit kommt in vielen Marketing-Abteilungen zu kurz. Der Grund: Zeitfressende Tools und zu viele Routineaufgaben.
![Kreative Arbeit kommt im Marketing-Alltag oft zu kurz. (Bild: Pixabay) Kreative Arbeit kommt im Marketing-Alltag oft zu kurz. (Bild: Pixabay)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/657148frs.jpg?maxwidth=990&maxheight=660)
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Befragt nach den drei wichtigsten Skills für ihren Job, sagen weltweit Marketingexperten:
- Kreativität und kreatives Denken (34 Prozent)
- Agilität - schnelle Reaktion auf Marktveränderungen und unerwartete Disruption (31 Prozent) - dies ist besonders in Deutschland gefragt.
- Geschwindigkeit - Pünktliche Lieferung qualitativ hochwertiger Arbeit (31 Prozent)
Die Realität im Arbeitsleben sieht jedoch anders aus. So zeigen die Ergebnisse für Deutschland:
- Marketing-Manager können sich nur zu 21 Prozent ihres durchschnittlichen Arbeitstages um ihre kreativen Kernaufgaben kümmern - das sind 1,5 Stunden bei einem Acht-Stunden-Tag.
- 71 Prozent sagen, sie seien so sehr mit wiederkehrenden und bedeutungslosen Aufgaben beschäftigt, dass sie keine Zeit für Kreativität haben.
- Neben unproduktiven Meetings, E-Mail-Korrespondenzen und der Suche nach Dateien sorgen die im Durchschnitt zehn verschiedenen Tools für Ablenkung und fressen Zeit.
- 71 Prozent der Marketingexperten geben an, dass zu viele unterschiedliche Tools ihre Arbeit erschweren, statt zu erleichtern.