Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Lebensmittel: Kaufland startet Online-Lieferdienst in Berlin
05.10.2016 Ab Donnerstag, 6. Oktober können Verbraucher bei Kaufland über den Onlineshop Kaufland.de Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs bestellen. Der Lieferdienst ist vorerst ausschließlich in der Region Berlin verfügbar, wo 30 der insgesamt 656 Filialen stehen. Der Ausbau in weiteren Regionen sei geplant.
Den Liefertermin kann der Kunde aus stündlichen Zeitfenstern wählen. Die Lieferung erfolgt von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr. Bestellungen, die vor Mitternacht eingehen, können ab 7 Uhr am Folgetag ausgeliefert werden. Bestellungen, die morgens eingehen, können noch am gleichen Tag an die Kunden übergeben werden. Die bestellte Ware wird mit der hauseigenen Logistik in gekühlten Fahrzeugen durch Kaufland-Mitarbeiter ausgeliefert.
Mit diesem neuen Lieferdienst reiht sich Kaufland in die Liste der Unternehmen ein, die versuchen, den Kunden den Lebensmittel-Onlinehandel schmackhaft zu machen - bisher nur mäßig erfolgreich. Denn im ersten Halbjahr 2016 orderten nur 1,55 Millionen Deutsche Getränke und Nahrungsmittel - der Anteil derer, die ihren tatsächlichen Wocheneinkauf online abwickeln, dürfte deutlich geringer sein. Auch Amazon verkauft über die Prime-Now-App inzwischen in wenigen Regionen frische Lebensmittel. Dies scheint ein Grund zu sein, weshalb immer mehr Lebensmittelhändler nun möglichst schnell ins Netz drängen.