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Immer mehr Agenturen verweigern sich Pitches - weil immer mehr umsonst sein sollen
28.04.2014 Immer häufiger werden Etats zum Pitch ausgeschrieben, immer seltener die Teilnahmen zu Auftragsausschreibungen von Unternehmen allerdings mit einem Honorar vergütet. Im Gegenzug lehnen Agenturen immer häufiger Pitcheinladungen von vornherein ab, weil sie die Teilnahmebedingungen für nicht seriös halten.
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Jetzt Mitglied werdenLaut Umfrage erhält eine Agentur im Schnitt 14 Pitch-Anfragen pro Jahr. Allerdings wird nur ein Viertel der Einladungen tatsächlich angenommen. Die Gründe hierfür: Ungenaue Briefings, zu knapp bemessene Deadlines, ein unklares Auftragsvolumen sowie zu breit gestreute, willkürliche Einladungen.
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Jetzt Mitglied werdenÜber alle Disziplinen hinweg wird durchschnittlich gerade einmal in etwas mehr als jedem zweiten Pitch eine Aufwandsentschädigung bezahlt. Auf Basis der repräsentativen Umfrage leitet Cherrypicker eine Empfehlung für angemessene Pitch-Honorare in der Marketing- und Kommunikationsbranche ab. Je nach Umfang der Pitch-Aufgabe spricht sich die Agentur-Managementberatung für eine Bezahlung von mindestens 3.000 Euro für kleine, sowie bis zu 30.000 Euro für komplexe oder internationale Pitch-Aufgaben aus.
Hinweise auf die Frage, wann sich Pitches für Interaktiv-Agenturen wieder lohnt , liefert eine aktuelle iBusiness-Analyse.