Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/ilker)
Bild: SXC.hu/ilker

Umsatzstudie Kommunikations-Agenturen 2014: Interaktive verdienen immer weniger

28.05.2014 - In der deutschen Kommunikationsindustrie wird unterschiedlich gut verdient. Das geht aus der iBusiness-Analyse der Umsätze von PR-, Werbe- und Internetagenturen hervor. Der Pro-Kopf-Umsatz der Interaktiven liegt nicht nur deutlich hinter dem der PR- und Werbeagenturen - er sinkt sogar. Und das, obwohl der Wachstumtreiber in allen Branchen 'Online' heißt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Die Renditekiller in der Agentur identifizieren
Morgen: Statt auf Umsatz auf Ertrag optimieren; Pro-Kopf-Umsatz z.B. durch Outsourcing steigern
Übermorgen: Speck ansetzen für schlechtere Zeiten
Die gute Nachricht vorneweg: Die deutschen Kommunikationsagenturen - bestehend aus den größten unabhängigen Werbe-, PR- und Internetagenturen - sind unisono auf Wachstumskurs. In den vergangenen Jahren kannte die Marktentwicklung für alle drei Branchensegmente nur eine Richtung: nach oben.

So konnten im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013 alle drei Branchen ihren Marktumsatz steigern. Mit einem Plus von 14 Prozent beim Gesamtumsatz (1,055 Milliarden Euro) wuchsen die Fullservice-Internetagenturen am stärksten. Die PR-Agenturbranche verbuchte 5,6 Prozent Wachstum b

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: