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Onlineshopping: Hohes Vertrauen für Anbieter mit Gütesiegel

10.12.2015 Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) hat, laut einer repräsentativen Studie, aufgrund von Sicherheitsbedenken schon einmal einen Einkauf im Netz abgebrochen, weitere 34 Prozent sogar bereits mehrfach.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Jeder fünfte Bundesbürger (20 Prozent) tappte der Erhebung zufolge beim Onlineshopping schon einmal in eine Falle. Die gängigste Gaunerei ist es, bezahlte Bestellungen einfach nicht zu liefern. Fast jedes zweite Betrugsopfer (47 Prozent) wurde so bereits um sein Geld geprellt. Eine andere Masche ist das Verbreiten von Viren oder Trojanern über manipulierte Homepages. 23 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr eigener PC auf diese Weise schon mit Schadsoftware infiziert worden sei.

Heimliche Änderungen in den Browser-Einstellungen kommen ebenfalls oft vor. 14 Prozent der Deutschen sagten, ihnen werde ständig unerwünschte Werbung eingeblendet, seit sie eine bestimmte Homepage aufgerufen hätten. 13 Prozent beklagten sich über die ungewollte Weitergabe von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen. Außerdem ärgerlich: Folgekosten, die bei Bestellprozessen nicht transparent kommuniziert werden (12 Prozent).

Qualitätssiegel sorgen bei der Mehrheit der Online-Shopper für ein besseres Gefühl - und damit ein geringeres Risiko für Kaufabbrüche. So finden sieben von zehn Bundesbürgern (69 Prozent) Anbieter mit entsprechenden Sicherheitslogos deutlich vertrauenswürdiger. Das sind die Ergebnisse einer Studie, die Media Control zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für L'TUR zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt hat.
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