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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: DHD24.com)
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Im Trend: Kleinanzeigen-Portale in Deutschland legen kräftig zu

25.02.2008 - Die traditionellen Kleinanzeigenmärkte erleben im Internet derzeit eine Renaissance. Anbieter wie Quoka, Markt.de oder 'Der heiße Draht' spüren einen enormen Anstieg der Nutzeraktivität auf ihren Plattformen. Sie sehen sich als Gewinner der Ebay-Schwäche und führen ihren Nutzerboom zurück auf die neue Gebührenordnung und den daraus folgenden Powerseller-Streikes bei Ebay. Doch wie iBusiness-Recherchen belegen, liegen die Gründe woanders.
Die privaten Kleinanzeigenportale sehen sich als die Gewinner der Ebay-Schwäche: "Die neue Gebührenstruktur von eBay hat zwei Seiten", argumentiert Patrick Günter ‘Patrick Günter’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des Kleinanzeigen-Portals Quoka.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , "einerseits kosten Auktionen ab einem Euro keine Gebühren mehr fürs Einstellen. Auf der anderen Seite steigen die Gesamtprovisionen drastisch". Damit würden die Auktionen für Privatpersonen immer unattraktiver, da gerade die Auktionen, die mit einem Euro als Startgebot beginnen, oft höchste Endpreise erzielen. Aber ab sofort müssen acht Prozent des Endbetrages an eBay als Provision gezahlt werden - bisher nur fünf Prozent.

"Wir spüren das Ergebnis jetzt schon", freut sich Günter. Das Online-Kleinanzeigen verzeichnet zunehmende Aktivitäten im Bereich der privaten Kleinanzeigen. "Gerade bei den Menschen, die im Rahmen des Frühjahrsputzes den Keller entrümpeln und den Überhang verkaufen wollen, fällt ein Euro mehr oder weniger Provision ins Gewicht", kommentiert Patric

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