Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
 (Bild: DHD24.com)
Bild: DHD24.com

Im Trend: Kleinanzeigen-Portale in Deutschland legen kräftig zu

25.02.2008 - Die traditionellen Kleinanzeigenmärkte erleben im Internet derzeit eine Renaissance. Anbieter wie Quoka, Markt.de oder 'Der heiße Draht' spüren einen enormen Anstieg der Nutzeraktivität auf ihren Plattformen. Sie sehen sich als Gewinner der Ebay-Schwäche und führen ihren Nutzerboom zurück auf die neue Gebührenordnung und den daraus folgenden Powerseller-Streikes bei Ebay. Doch wie iBusiness-Recherchen belegen, liegen die Gründe woanders.
Die privaten Kleinanzeigenportale sehen sich als die Gewinner der Ebay-Schwäche: "Die neue Gebührenstruktur von eBay hat zwei Seiten", argumentiert Patrick Günter ‘Patrick Günter’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des Kleinanzeigen-Portals Quoka.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , "einerseits kosten Auktionen ab einem Euro keine Gebühren mehr fürs Einstellen. Auf der anderen Seite steigen die Gesamtprovisionen drastisch". Damit würden die Auktionen für Privatpersonen immer unattraktiver, da gerade die Auktionen, die mit einem Euro als Startgebot beginnen, oft höchste Endpreise erzielen. Aber ab sofort müssen acht Prozent des Endbetrages an eBay als Provision gezahlt werden - bisher nur fünf Prozent.

"Wir spüren das Ergebnis jetzt schon", freut sich Günter. Das Online-Kleinanzeigen verzeichnet zunehmende Aktivitäten im Bereich der privaten Kleinanzeigen. "Gerade bei den Menschen, die im Rahmen des Frühjahrsputzes den Keller entrümpeln und den Überhang verkaufen wollen, fällt ein Euro mehr oder weniger Provision ins Gewicht", kommentiert Patric

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: