Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: DHD24.com)
Bild: DHD24.com

Im Trend: Kleinanzeigen-Portale in Deutschland legen kräftig zu

25.02.2008 - Die traditionellen Kleinanzeigenmärkte erleben im Internet derzeit eine Renaissance. Anbieter wie Quoka, Markt.de oder 'Der heiße Draht' spüren einen enormen Anstieg der Nutzeraktivität auf ihren Plattformen. Sie sehen sich als Gewinner der Ebay-Schwäche und führen ihren Nutzerboom zurück auf die neue Gebührenordnung und den daraus folgenden Powerseller-Streikes bei Ebay. Doch wie iBusiness-Recherchen belegen, liegen die Gründe woanders.
Die privaten Kleinanzeigenportale sehen sich als die Gewinner der Ebay-Schwäche: "Die neue Gebührenstruktur von eBay hat zwei Seiten", argumentiert Patrick Günter ‘Patrick Günter’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des Kleinanzeigen-Portals Quoka.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , "einerseits kosten Auktionen ab einem Euro keine Gebühren mehr fürs Einstellen. Auf der anderen Seite steigen die Gesamtprovisionen drastisch". Damit würden die Auktionen für Privatpersonen immer unattraktiver, da gerade die Auktionen, die mit einem Euro als Startgebot beginnen, oft höchste Endpreise erzielen. Aber ab sofort müssen acht Prozent des Endbetrages an eBay als Provision gezahlt werden - bisher nur fünf Prozent.

"Wir spüren das Ergebnis jetzt schon", freut sich Günter. Das Online-Kleinanzeigen verzeichnet zunehmende Aktivitäten im Bereich der privaten Kleinanzeigen. "Gerade bei den Menschen, die im Rahmen des Frühjahrsputzes den Keller entrümpeln und den Überhang verkaufen wollen, fällt ein Euro mehr oder weniger Provision ins Gewicht", kommentiert Patric

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: