Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Viele Möchtegern-Influencer schmücken sich mit fremden Federn. (Bild: Alexandra/Pixabay)
Bild: Alexandra/Pixabay
Viele Möchtegern-Influencer schmücken sich mit fremden Federn.

Brandjacking: Wie Sie sich vor Markenklau im Web schützen

03.03.2021 - Strategien wie Brandjacking, die Aufmerksamkeit oder Follower ohne allzu großes eigenes Investment absaugen, sind im Web äußerst beliebt. Zum Schaden der betroffenen Marke. Wie Brands sich wehren können.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Wer im Netz die Hoheit über seine Marke behalten will, muss die relevanten Werbeportale und Social-Media-Kanäle genau beobachten und in Markenschutz investieren.
Es gibt Postings auf Social Media, die jeden Marketingleiter aufschreien lassen. Posting wie jenes, das vor kurzem Ferrero zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aufschreckte. Ein Möchtegern-Influencer setzt sich als "erfolgreicher Markenbotschafter" in Szene, indem er eine Packung Ferrero in ein Posting integriert (siehe unten). Doch die Marke ist not amused über diese Form des Brandjackings. Denn die Bildsprache ist nicht das, was Ferrero in seinen Brand Guidelines vorsieht.

Mit fremdem Content werben

Ein anderer Fall: Ein Ferienappartement-Vermieter beschwert sich bei einer Booking-Plattform, sie möge es unterlassen,

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: