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Corona und Konsum: Ratenkredite und Teilzahlung beliebter
24.08.2021 Die Corona-Pandemie hat das Leben der Konsumenten auf den Kopf gestellt - und ihre Gewohnheiten verändert. Barzahlungen sind auf dem Rückzug, Ratenkredite und Teilzahlungen dagegen auf dem Vormarsch.
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Um diese Fragen zu beantworten, wurde im Rahmen des Digital Commerce Research Network
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Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Corona-Pandemie das Konsumverhalten in Deutschland verändert hat - jedoch in unterschiedlichen Ausmaßen. Aufgrund der Lockdowns wurde zunächst über alle Alters- und Käufergruppen mehr online eingekauft. Doch nicht bei jedem wird dies zu einer nachhaltigen Konsumveränderung führen.
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Ein weiteres Ergebnis ist, dass mehr als die Hälfte in Geschäften hauptsächlich mit Bargeld zahlte. Nach Angaben der Befragten wird dieser Wert nach Ende der Corona-Pandemie nicht mehr erreicht werden - nur noch 39 Prozent möchten wieder zu Scheinen und Münzen greifen. Je jünger man ist, desto schneller kann man sich anpassen. Das zeigt sich auch beim Bezahlen. Die 18- bis 29-Jährigen haben sich während der Pandemie an das kontaktlose Zahlen mit Karte oder Smartphone gewöhnt und werden dies zum Großteil in Zukunft beibehalten.